Um an PIN zu gelangen

Dreister Handydieb gab sich als Polizist aus

Web
04.10.2020 17:19

Um an den Entsperrcode für ein kurz zuvor von ihm in einem Einkaufszentrum gestohlenes Handy zu kommen, hat sich am Samstag ein dreister Dieb im oberösterreichischen Pasching im Bezirk Linz-Land als Polizist ausgegeben. Der 20-jährige in Niederösterreich wohnhafte Syrer war mit seinem Trick zwar erfolgreich, wurde aber kurz darauf dank der Aufnahmen einer Videoüberwachung ausgeforscht. Das Handy konnte wenig später seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Ein 30-jähriger Linzer hatte das Mobiltelefon zuvor in dem Einkaufszentrum versehentlich auf einem Tisch vergessen. Als er sein Fehlen wenig später bemerkte, war es bereits weg. Seine 34-jährige Freundin rief darum seine Nummer an, das Telefon war jedoch ausgeschaltet. Wie sich herausstellte, hatte der Syrer das vergessene Gerät kurzerhand mitgenommen und im Parkhaus die SIM-Karte in sein eigenes Mobiltelefon gesteckt. Dann rief er die via SMS (Anruf in Abwesenheit) gesendete Handynummer der 34-Jährigen an und gab sich ihr gegenüber als „Polizei Pasching“ aus.

Er ersuchte die Frau, sich das Handy bei der Polizei abzuholen. Er benötige jedoch noch den Entsperrcode. Da die Linzerin fest der Meinung war, mit der Polizei zu telefonieren, gab sie ihm den Code, wodurch der 20-Jährige zu einem voll funktionsfähigen Handy gelangte. Er und ein Begleiter (16) waren jedoch beim Diebstahl von der Videoüberwachung des Einkaufszentrums gefilmt worden. Der Sicherheitsdienst hielt beide noch im Einkaufszentrum an und übergab sie der Polizei.

Nach anfänglichem Leugnen führte der Syrer die Beamten zu seinem Pkw im Parkhaus, wo das gestohlene Telefon sichergestellt wurde. Außerdem stellte sich heraus, dass der 20-Jährige keinen Führerschein hat. Dieser war im bereits 2017 entzogen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele