Exotisches Projekt

In oststeirischer Firma reifen ab jetzt Bananen

Österreich
07.10.2010 13:14
Drei Oststeirer haben mit ihrer Firma "frutura" drei Millionen Euro in ein wahrhaft exotisches Projekt gesteckt. In einer neuen Reifungsanlage werden pro Jahr 150 Millionen Bananen zu "Gold".

Wenn auf dem Etikett steht, dass die Banane aus Costa Rica oder Ecuador stammt, dann stimmt das natürlich. Dort hat man sie gepflückt und verpackt. Aber so wie man sie in einem der "Spar"-Märkte in den Einkaufskorb legt, ist sie erst in der Oststeiermark geworden - goldig-gelb und köstlich genießbar.

Hartl als "Bananen-Hauptstadt" Österreichs
Ab sofort ist Hartl bei Kaindorf (818 Einwohner) nämlich die "Bananen-Hauptstadt" Österreichs. Die dort ansässige Firma "frutura" mit "Mastermind" Alfred Hohensinner und seinen Partnern Hans Schwarzenhofer sowie Franz Städtler hat dort die größte und modernste Bananen-Reifungsanlage Österreichs aus dem Boden gestampft. Am Dienstag wurde diese im großen Stil eröffnet.

150 Millionen Bananen pro Jahr
Die Partner, mit denen man das exotische Wagnis einging, sind Markt-Giganten. Das Know-how liefert der US-Weltmarktführer "Dole", und der Verkauf läuft über den Handelsriesen "Spar". Unglaubliche 150 Millionen Bananen pro Jahr werden in Hartl zu "Gold". "Wenn sie ankommen, sind sie grün und ungenießbar. Bei uns werden sie richtig temperiert in Spezialkammern fünf Tage lang mit umweltfreundlichem Azetylengas behandelt - dann werden sie verkostet und ausgeliefert", sagt Reifemeister Gunnar Nakladal. Ein Superstar seiner Zunft, den "Dole" aus Deutschland abgezogen und den Steirern "gegeben" hat.

"Dole"-Europachef Johann Linden schwärmt über den Steirer-Deal: "Die haben das so gut gemacht, dass Anlagen-Betreiber aus aller Welt anreisen, um sich hier was abzuschauen."

Übrigens: Die Banane führt in Österreich die Obst-Beliebtheitsliste an, der Apfel rangiert nur auf Rang vier.

von Werner Kopacka, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele