2:12:25 Stunden ist die magische Marke von Haji Adilo Roba, die seit 1999 nicht gebrochen werden konnte. Jetzt schickt der Zweifach-Sieger aus Äthiopien einen seiner Schüler, um die Bestmarke zu brechen: Desta Beriso Morkama (25) wird beim Europa-Debüt eine Zeit von unter 2:12 zugetraut. Mit ihm kommen die Landsleute Belay-Mamo und Kidus.
Läufer aus Kenia voll auf Sieg eingestellt
Doch die "Intimfeinde" aus Kenia, die in Graz sieben der letzten acht Marathons gewonnen haben, sind voll auf Sieg eingestellt: Das 18-jährige Top-Talent Robert Kirui peilt mit Routinier Nicodemus Malakwen den Streckenrekord an - und mit Joseph Ngolepus, der mit 2:07:57 die schnellste Bestzeit aufweist, die je ein Läufer in Graz hatte. Wie Tempomacher Weldon Kirui, der den Wachau-Halbmarathon in 61:10 Minuten gewann, stammt auch die programmierte Damen-Siegerin Mildred Kiminy aus Kenia.
Ex-Dopingsünderin Susanne Pumper ist in Abwesenheit von Andrea Mayr heiße Favoritin auf den Damen-Staatsmeistertitel - bei den Herren ist, nachdem Günther Weidlinger fehlt, der Villacher Roman Weger der heißeste Goldtipp. Aber auch der Schladminger Polizist Andreas Ringhofer (39; Kolland Topsport Asics), der bei der Nordischen Ski-WM 1991 mit der Staffel Sechster wurde, peilt eine Zeit von 2:20 an.
von Volker Silli, "Steirerkrone"
Archivbild








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.