Corona-Sommer

Bisher 246 Einsätze für die Wasserrettung

Salzburg
28.09.2020 19:00

Eine erste Bilanz des Corona-Sommers zog die Salzburger Wasserrettung. Bisher wurden in 246 Einsätzen 77 Personen vor dem Ertrinken gerettet. Für sieben Menschen kam jede Hilfe zu spät.  1104 Einsatzkräfte standen dabei 2630 Stunden im Einsatz.

Der größte Einsatz war ein Rafting-Unfall am 5. August auf der Salzach bei Lend. 27 Sportler wurden an diesem gerettet.

Weiters waren die Helfer auch bei 20 technischen Einsätzen, etwa nach Gewittern, zur Stelle.

„Aufgrund der Corona-Situation war für unsere Einsatzkräfte heuer vieles anders“ sagt Markus Wolf, Sprecher der Salzburger Wasserrettung. Im März wurde auf den reinen Einsatzdienst umgestellt, Ausbildungen, Schulungen und Schwimmkurse wurden abgesagt. Auch finanzielle Einbußen musste die Retter durch viele abgesagt Veranstaltungen hinnehmen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele