Wizz Air pausiert

Covid macht unseren Airport nun zum Problemfall

Salzburg
21.09.2020 09:00
Nächste Hiobsbotschaft am krisengebeutelten Salzburg Airport: Die kürzlich angeworbene Billigfluglinie Wizz Air fliegt den Flughafen coronabedingt vorerst nicht mehr an. „Wegen Beschränkungen, die von Zielländern wie Rumänien eingeführt wurden, kann Wizz Air seine Flüge nicht durchführen“, meldet die Airline.

Der Zeitpunkt des Fluglinien-Comebacks steht noch nicht fest. Fix ist nur: Der ungarische Neo-Airport-Kunde ist „bereit, die Flüge wieder aufzunehmen, sobald die Einschränkungen wieder aufgehoben werden.“ Zuletzt flogen die Ungarn bis Ende August das zypriotische Larnaka an. Die fünf weiteren avisierten Flug-Ziele am Westbalkan konnten wegen geltender Landeverbote nur kurz im Juli angeflogen werden.

Management bedauert den Airline-Ausfall
Am Salzburger Flughafen bedauert man den Wegfall des Neu-Kunden: „Es war schon ein gutes, aufbauendes Zeichen in der Krise, dass die Airline da war“, sagt Chefin Bettina Ganghofer.

Nachsatz: „Wir haben nichts verloren. Zu hoffen bleibt, dass die Airline bald wieder nach Salzburg zurück kehrt.“ Trotzdem: Dem Flughafen stehen harte Zeiten bevor: Coronabedingt ist das Verkehrsaufkommen um 80 Prozent zurückgegangen. Derzeit steuern nur rund 25 Flieger wöchentlich die Piste an – im September 2019 waren es noch gut 20 Maschinen täglich.

Ob der in früheren Jahren boomende Wintercharter-Verkehr dem Flughafen aus der Krise hilft, ist noch unklar. Am Airport hofft man nun auf EU-weit einheitliche Reiseregeln, um die Flugnachfrage anzukurbeln.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele