Alpindrama

Bergkamerad kam nicht zurück – in den Tod gestürzt

Steiermark
14.09.2020 13:47

Ein tragisches Ende fand eine große Suchaktion nach einem abgängigen Bergsteiger im Gesäuse in der Steiermark! Ein Niederösterreicher (29) war zu einem Treffpunkt mit seinem Bergkameraden nicht erschienen. Eine Suchaktion musste am Sonntagabend zunächst abgebrochen werden und konnte erst am Montag in der Früh fortgesetzt werden. Dabei wurde der Vermisste dann gefunden, er war bei einem Absturz ums Leben gekommen.

Der 29-Jährige und ein 47-Jähriger, beide aus dem Bezirk Amstetten, waren am Sonntagvormittag zu einer gemeinsamen Bergtour in die Haller Mauern aufgebrochen. Sie begannen den Anstieg vom Buchauer Sattel mit dem gemeinsamen Ziel den Hexenturm (2172 Meter) zu besteigen. Aufgrund unterschiedlicher Gehgeschwindigkeiten trennten sie sich gegen 10 Uhr am Admonter Haus (1723 Meter).

Der 47-Jährige kam dann wie ausgemacht zum Admonter Haus zurück, traf dort aber seinen Bergkameraden nicht an. Er ging daraufhin zum Ausgangspunkt der gemeinsamen Tour, dem Buchauer Sattel (861 Meter) an der B117. Nachdem der 29-Jährige auch dort nicht auftauchte, verständigte der Ältere gegen 17 Uhr die Landeswarnzentrale.

Groß angelegte Suchaktion
Diese veranlasste eine groß angelegte Suchaktion. Daran nahmen mehrere Ortsstellen der Bergrettung, der Notarzthubschrauber „C14“ des ÖAMTC aus Niederöblarn und die Alpinpolizei teil. Die Suche wurde am Abend ergebnislos abgebrochen werden und wurde am Montag ab 7 Uhr fortgeführt. Wie die Bergrettung Montagmittag informierte, wurde der 29-jährige Niederösterreicher wenig später gefunden. Er war abgestürzt und dabei ums Leben gekommen

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele