Baustelle kontrolliert

Illegal beschäftigter Arbeiter springt vom Dach

Oberösterreich
07.09.2020 06:00

Den richtigen Riecher hatte man bei der Finanzpolizei, als man bei einer Baustelle im Bezirk Freistadt in Oberösterreich zur Kontrolle vorbeischaute. Zwei Asylwerber waren illegal beschäftigt, versteckten sich am Dach unter einer Verpackungsfolie. Einer der beiden sprang drei Meter in die Tiefe, wurde aber rasch von der Polizei geschnappt.

Vergangenen Dienstag spielten sich bei der Baustelle im Bezirk Freistadt actionfilmreife Szenen ab. Am Vormittag schaute die Finanzpolizei zu einer Kontrolle vorbei. Beim Anblick der Ordnungshüter flüchteten zwei Arbeiter aufs Dach. Es handelte sich um afghanische Asylwerber, die illegal auf der Baustelle tätig waren. Die beiden versteckten sich zwischen mehreren Dämmwolle-Paletten unter einer Verpackungsfolie.

Bei Bushaltestelle war Endstation
Als sie von den Finanzpolizisten in ihrem Versteck entdeckt wurden, startete einer der beiden einen neuerlichen Fluchtversuch. Der Asylwerber sprang aus drei Metern Höhe vom Dach und lief davon. Die Polizei stellte den Flüchtigen allerdings kurze Zeit später bei einer Bushaltestelle.

Zitat Icon

Unternehmen, die sich nicht an die Spielregeln halten, sorgen nicht nur für einen großen Abgabenentfall zulasten aller Steuerzahler, sondern führen zu enormen Umsatzeinbußen bei den ehrlichen Gewerbetreibern.

Finanzminister Gernot Blümel

Nur Vorarbeiter richtig beschäftigt
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass nur der Vorarbeiter ordnungsgemäß beschäftigt war. Die beiden Asylwerber und ein Österreicher waren nicht bei der Sozialversicherung angemeldet. Gegen die bisher nie negativ aufgefallene Baufirma wird ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Ausländerbeschäftigungsgesetz und das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz eingeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele