Regierung angesteckt?

Chefepidemiologin Tschechiens mit Corona infiziert

Ausland
02.09.2020 16:29

Wie das Gesundheitsministerium in Prag am Mittwoch mitteilte, hat sich dessen oberste Gesundheitsbeamtin, Jarmila Razova, mit dem Coronavirus infiziert. Die Epidemiologin, die gleichzeitig auch Vize-Ministerin ist, befindet sich in häuslicher Quarantäne. Erst am Sonntag war die 58-Jährige noch in einer politischen Talkshow des tschechischen Fernsehens aufgetreten.

Die oberste Gesundheitsbeamtin in Tschechien habe selbst Symptome der Krankheit wahrgenommen und sich gleich testen lassen, wie ein Sprecher mitteilte. Nun werden all jene Personen getestet, die in den letzten Tagen mehr als 15 Minuten in der Nähe der Chefhygienikerin waren.

Darunter ist neben dem Gesundheitsminister Adam Vojtech - der eine Dienstreise in Cheb (Eger) vorzeitig abbrach und nach Prag zurückkehrte - auch der Regierungschef Andrej Babis, der erst vor Kurzem an einer Besprechung mit der Epidemiologin teilgenommen hatte.

Erst am Wochenende nahm Razova an einer Diskussion im tschechischen Fernsehen teil:

Regierungschef geht nicht von Ansteckung aus
Da Babis bei dem Treffen aber sowohl Atemschutzmaske getragen, als auch einen Abstand von mehreren Metern eingehalten hatte, dürfte eine Infektion auf diesem Wege aber eher unwahrscheinlich sein, erklärte der Multimilliardär der tschechischen Nachrichtenagentur CTK.

Unterdessen stieg die Anzahl der Neuinfektionen an einem Tag in Tschechien zum zweiten Mal seit Beginn der Pandemie über die 500er-Marke. Im Laufe des Dienstags kamen genau 503 Fälle hinzu, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch bekannt gab. Somit gibt es zurzeit knapp 6600 aktive Fälle. Insgesamt starben 425 Menschen in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele