Salzburger Festspiele

Festival-Finale: Applaus-Salven für Pianisten

Salzburg
01.09.2020 17:00
Ein wegen Covid-Sitzabständen zwar etwas ausgedünntes, klanglich aber voll präsentes Orchester – und ein Pianist, der seinen Weltruf einmal mehr prägnant unterstrich: Die Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko und Daniil Trifonow setzten mit Beethoven und Mendelssohn glänzende Schlusspunkte im Großen Festspielhaus und begeisterten die Gäste.

Beethoven befand sich wegen seines progressiven Hörverlustes in einem inneren Kampf zwischen Aufbegehren und Lebensmüdigkeit, als er das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37 komponierte. Daraus wurde eines seiner schönsten Werke, hingebungsvoll, musikalisch visionär. Das setzten die Berliner in allen Facetten um, Bannerträger dieses ersten Konzertteils war aber fraglos der Mann am Klavier: Daniil Trifonow, von Applaus-Salven so weit animiert, im Gegensatz zu seinem Soloabend mit J. S. Bachs Contrapunctus 1 eine Zugabe zu gewähren.

Die Berliner konnten dann trotz beschränkter Besetzung all ihre Tugenden zeigen, ein temperamentvoller Kirill Petrenko führte seine Équipe klar strukturiert. So kamen auch Frische und Dynamik des Mendelssohn’schen Jugendwerks Symphonie Nr. 1 c-Moll voll zur Geltung. Ein ringsum bejubeltes Finale.

Roland Ruess
Roland Ruess
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele