Auf Donaubrücke:

Fahrverbot für Busse kostet Schüler Zeit

Niederösterreich
01.09.2020 08:30
Weil – wie berichtet – Einsatzfahrzeuge sowie auch Schulbusse die Mauterner Brücke in Krems nicht mehr überqueren dürfen, muss der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) vor dem Schulstart jetzt seinen Fahrplan ändern – und das auf (Zeit-)Kosten mancher Schüler!

Es ist eine Folge, mit der zu rechnen war. Denn weil die Donaubrücke zwischen Stein und Mautern aus Belastungsgründen fortan auch für Schulbusse und Einsatzfahrzeuge gesperrt ist, musste man auch beim VOR die Fahrpläne anpassen. Und das, wie bereits zu befürchten war, nicht zwingend zum zeitlichen Vorteil der Schüler und ihrer Eltern. „Unsere Erhebungen haben ergeben, dass bei Schülern die in Mautern oder Stein wohnen mit einer verlängerten Fahrtzeit von rund 15 Minuten zu rechnen sein wird“, heißt es dazu vorab auf „Krone“-Anfrage aus dem VOR-Büro. In Kraft treten soll der neue Plan dann pünktlich zum Schulstart am Montag.

Weiterlaufen werden indes die Erhebungen zur Lebensdauer der teils über 120 Jahre alten Brücke selbst. Spätestens zum Jahresende soll klar sein, wie lange sie noch befahrbar – und ob daran anknüpfend eine Renovierung oder ein kompletter Neubau sinnvoller ist.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele