24.07.2020 07:30 |

Mähbewerb 2020

Landjugend: Kreative Künstler mit der Sense

Nicht mehr viele beherrschen diese Kunst - die steirische Landjugend hält das Mähen mit der Sense aber als Brauchtum weiterhin hoch.

Das Mähen mit der Sense als Kunst zu bezeichnen, ist nicht übertrieben - ansonsten versuchen Sie es bitte einmal, so wie die Schreiberin dieser Zeilen. Entweder hackt man mit der Spitze tief in den Boden rein oder man schafft den Schwung nicht und die halben Büschel bleiben stehen. Und man schwitzt von der ersten Sekunde an, während einen Bremsen attackieren.

Die engagierte Landjugend, die 15.200 junge Steirer zwischen 14 und 30 Jahren vereint, hat es allerdings drauf! „Heuer wird Sensenmähen nicht mehr von so vielen Bauern, aber doch in Teilen der Steiermark noch praktiziert. Uns ist ganz wichtig, dass dieses Brauchtum nicht in Vergessenheit gerät“, sagt Nadine Edlinger. So wird auch jedes Jahr das Sensenmähen als Bewerb der Landjugend durchgeführt. Normalerweise kommen da alle zusammen, es geht um Schnelligkeit und Geschick - heuer war man, Corona-bedingt, ganz besonders kreativ!

„Unser Motto war: ,Mähen bei dir daheim“, erklärt Edlinger. „Also: Schnappt euch ein scharfes Werkzeug und mäht auf kreativste Art und Weise das Landjugend-Logo in eure Wiese oder euren Garten.“ Und trotz des Aufwandes waren 56 Ortsgruppen mit dabei, bewiesen Geschick, Ideenreichtum - Schafe wurden als Helfer „engagiert“ -, brillante Logistik und begeisterten mit Arbeiten, die via Drohnen oder den nächsten Hügel ins Bild gesetzt wurden.

Zum ersten Platz mähte sich die Landjugend Obdach mit 71 von 90 Punkten, die ihr Logo mit Herz noch besonders freundlich machten. Mit nur drei Punkten Abstand sicherte sich die Landjugend Oberkurzheim (Bez. Judenburg) den 2. Stockerlplatz. Und gleich dahinter reihten sich die Arzberger aus dem Bezirk Weiz ein. Wir gratulieren allen!

Unsere Serie „Der steirische Brauch“ ist eine Initiative der Volkskultur Steiermark und der „Kronen Zeitung“.

Christa Blümel
Christa Blümel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 27°
heiter
9° / 28°
heiter
13° / 27°
heiter
14° / 29°
heiter
14° / 25°
stark bewölkt