Mähbewerb 2020

Landjugend: Kreative Künstler mit der Sense

Steiermark
24.07.2020 07:30

Nicht mehr viele beherrschen diese Kunst - die steirische Landjugend hält das Mähen mit der Sense aber als Brauchtum weiterhin hoch.

Das Mähen mit der Sense als Kunst zu bezeichnen, ist nicht übertrieben - ansonsten versuchen Sie es bitte einmal, so wie die Schreiberin dieser Zeilen. Entweder hackt man mit der Spitze tief in den Boden rein oder man schafft den Schwung nicht und die halben Büschel bleiben stehen. Und man schwitzt von der ersten Sekunde an, während einen Bremsen attackieren.

Die engagierte Landjugend, die 15.200 junge Steirer zwischen 14 und 30 Jahren vereint, hat es allerdings drauf! „Heuer wird Sensenmähen nicht mehr von so vielen Bauern, aber doch in Teilen der Steiermark noch praktiziert. Uns ist ganz wichtig, dass dieses Brauchtum nicht in Vergessenheit gerät“, sagt Nadine Edlinger. So wird auch jedes Jahr das Sensenmähen als Bewerb der Landjugend durchgeführt. Normalerweise kommen da alle zusammen, es geht um Schnelligkeit und Geschick - heuer war man, Corona-bedingt, ganz besonders kreativ!

„Unser Motto war: ,Mähen bei dir daheim“, erklärt Edlinger. „Also: Schnappt euch ein scharfes Werkzeug und mäht auf kreativste Art und Weise das Landjugend-Logo in eure Wiese oder euren Garten.“ Und trotz des Aufwandes waren 56 Ortsgruppen mit dabei, bewiesen Geschick, Ideenreichtum - Schafe wurden als Helfer „engagiert“ -, brillante Logistik und begeisterten mit Arbeiten, die via Drohnen oder den nächsten Hügel ins Bild gesetzt wurden.

Zum ersten Platz mähte sich die Landjugend Obdach mit 71 von 90 Punkten, die ihr Logo mit Herz noch besonders freundlich machten. Mit nur drei Punkten Abstand sicherte sich die Landjugend Oberkurzheim (Bez. Judenburg) den 2. Stockerlplatz. Und gleich dahinter reihten sich die Arzberger aus dem Bezirk Weiz ein. Wir gratulieren allen!

Unsere Serie „Der steirische Brauch“ ist eine Initiative der Volkskultur Steiermark und der „Kronen Zeitung“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele