Freude für Feinspitze

Steirer hoffen auf ein großartiges Pilz-Jahr

Steiermark
13.07.2020 08:00

In einem Jahr, in dem eigentlich nichts läuft wie geplant, verwundert das auch nicht mehr: Die Herbstpilze sind früher da als die Eierschwammerl.

Normalerweise sind es ja die Eierschwammerl, die schon längst aus dem Boden schießen müssten. „Aber die sind heuer bislang nur vereinzelt aufgetreten“, sagt Martin Krondorfer, als Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl absoluter Fachmann auf diesem Gebiet. „Stattdessen sind längst die Pilze da, die es sonst erst ab Herbst gibt. Das ist schon ausgesprochen ungewöhnlich.“ Und er schießt gleich eine gute Nachricht für alle Freunde der herrlichen Waldgenüsse nach: „Es ist schwül, dann regnet es wieder - das lässt die Pilze sprießen. Wenn das so weitergeht, wird’s ein Super-Schwammerljahr.“ Vor allem beim Vollmond, denn er zieht, wie der Volksmund weiß, die Schwammerl aus dem Boden.

Freilich sind Pilze nicht nur dazu da, um den Menschen kulinarisch zu erfreuen. „Sie gehen mit den Bäumen ganz wichtige Symbiosen ein.“

Wichtiger Partner in Zeiten des Klimawandels

„Vor allem in Zeiten des Klimawandels, wo viele Bäume unter der Trockenheit leiden, kommt ihnen dabei eine immer wichtigere Bedeutung zu.“ So umhüllen die ganz feinen Wurzeln der Pilze, mit denen sie Wasser sehr gut aufnehmen können, jene der Bäume und versorgen sie dabei mit der überlebenswichtigen Feuchtigkeit. Außerdem kann der Pilz über die Luft Stickstoff aufnehmen und diese mit dem Baum austauschen. Krondorfer: „Das ist eine ganz beachtliche Kommunikation, die sich da über und unter der Erde abspielt.“

Zitat Icon

Die Steirer lieben vor allem Parasol, Herrenpilz, Eierschwammerl. Dabei wäre die genussreiche Palette viel, viel größer

Martin Krondorfer, Pilz- und Waldexperte

Der Steirer liebt vor allem Herren- und Steinpilze, Parasole und Eierschwammerl. Was Krondorfer schade findet, weil die Palette eine so viel größere ist: „Allein hier in Pichl haben wir schon 900 Sorten gefunden, es gibt bei uns sicher 2500. Von A wie Apfeltäubling bis Z, die Ziegenlippe.“ Wobei, Achtung, natürlich längst nicht alle essbar sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele