Salzburger verurteilt

Burschen vor Disco niedergestochen: 15 Jahre Haft

Salzburg
10.07.2020 19:24

Er wollte töten. So entschieden die Geschworenen am Freitagabend im Landesgericht Salzburg. Nach einer Messerattacke auf zwei junge Feiernde vor einer Disco muss jetzt ein gewaltbereiter Salzburger (26) für 15 Jahre ins Gefängnis. Gemeinsam mit seinem Freund und Mitangeklagten (24), der das bei der Tat verwendete Butterflymesser mit dabei hatte - zehn Jahre Haft kassierte dieser als Beitragstäter. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Von einem „großen Fehler“ sprach der mehrfach einschlägig vorbestrafte hauptbeschuldigte Österreicher gegenüber dem Geschworenensenat. Trotz gewissem Alkoholpegel konnte er sich noch an die Nachtstunden des 15. Dezember 2019, die „Krone“ berichtete mehrfach, gut erinnern. Damals geriet er in der Salzburger Altstadt vor der Disco Citybeats mit zwei jungen ihm bekannten Burschen aus dem Flachgau in Streit. Auf einen Faustschlag folgten Schubsereien und weitere Provokationen.

Überwachungskamera filmte folgenschwere Rauferei
Dann zog der mitangeklagte bisher unbescholtene Syrer (24) ein Butterflymesser und hantierte damit herum. Der 26-Jährige bekam es in die Hand – trotz bestehendem Waffenverbot. „Ich wollte es wegschmeißen“, meinte er beim Prozess. Doch aus Wut über weitere Provokationen stach er zu: Das erste Opfer in den Bauch, das zweite in den Rücken. Beide überlebten. „Ich wollte sie nur verletzen, nicht umbringen.“ Das glaubten die Geschworenen aber nicht.

Schuldig! 15 Jahre Haft, verkündete die Richterin. Zehn Jahre kassierte der Beitragstäter, verteidigt durch Leopold Hirsch. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele