Zentrum vor Ausbau

Neue Investitionen als Hilfe für Menschen in Not!

Gerade in Krisenzeiten zählt schnelle Hilfe doppelt. Im Landtag wurde deshalb nun die Modernisierung des Sozialpädagogischen Betreuungszentrums Schauboden in Purgstall, Bezirk Scheibbs, beschlossen. Auch in Herzogenburg nahe St. Pölten bietet man allen Hilfsbedürftigen bald schon ein neues Dach über dem Kopf.

Weil junge Menschen, denen das Schicksal nicht die besten Startbedingungen zugedacht hat, eine qualitative Betreuung brauchen und diese dafür auch infrastrukturell vorgesorgt sein muss, wird beim Land jetzt investiert. Knapp 7 Millionen Euro fließen in die notwendige Sanierung des Jugendhilfe-Zentrums Schauboden. „Damit wollen wir den Jugendlichen jene Rahmenbedingungen bieten, die ihnen Halt geben und sie gut aufwachsen lassen“, erklärt Soziallandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP). Nicht zuletzt soll aber auch das Personal vor Ort von der Modernisierung profitieren. So ist neben der Sanierung ein Neubau mit zwei Wohntrakten und Platz für bis zu 36 Kinder geplant.

Ein ähnliches Vorzeigeprojekt ist auch in Herzogenburg im Bezirk St. Pölten in Planung. Das alte „Topfhaus“ soll um knapp 1,5 Millionen Euro umgebaut werden und schon bald in Wohnnot geratenen Menschen eine sichere Bleibe bieten. „Damit können wir Personen, die etwa aufgrund von Scheidungen oder Schicksalsschlägen Hilfe benötigen, unterstützen“, schildert Wohnbaulandesrat Martin Eichtinger (VP).

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. August 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 25°
Gewitter
18° / 25°
Gewitter
18° / 26°
Gewitter
19° / 26°
Gewitter
17° / 23°
Gewitter
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.