03.07.2020 17:40 |

R-Z Wandergruppe

Mit Freundschaft und kräftigem „Berg frei“!

„Politisiert wird nur eine Stunde!“ Landtagspräsident Reinhart Rohr und Bürgermeister Franz Zwölbar sind die Namensgeber der „R-Z Wandergruppe“, die wöchentlich Touren in die Berge der Alpen-Adria-Region unternimmt.

Bürgermeister, Spitzenpolitiker und Spitzenbeamte, aber keine Frauen. „Wir sind eine reine Männertruppe“, schmunzelt Franz Zwölbar, der langjährige und erfolgreiche Bürgermeister von Wernberg: „Aber nicht, weil wir sie nicht dabei haben wollen, sondern wir danken unseren Ehefrauen für diese Zeit mit unseren Freunden.“

Seit 15 Jahren gibt es die „R-Z Wandergruppe“, die das bergtaugliche „Who is Who“ der Kärntner Sozialdemokratie repräsentiert.

148 Bergtouren wurden in den Jahren unternommen. Franz: „Die Wandergruppe selbst hat 21 Mitglieder, darunter etwa die Altbürgermeister Helmuth Manzenreiter von Villach oder Georg Eder von Paternion. Aber auch aktive, wie Günther Novak aus Mallnitz. Mitglied ist ebenfalls Willibald Liberda, Kärntens letzter Gendarmeriekommandant. “Jeder kann außerdem Freunde zu unseren Touren mitbringen.“

Freitagfrüh war das Ziel eine Rundwanderung in den Nockbergen und die “Bergkrone„ war mit dabei. Franz: “Wir nehmen natürlich nicht jeden mit.„ Denn die Wandergruppe ist auch so etwas wie ein “positives Netzwerk„: “Wir sind als Politiker alles Entscheider und wollen uns in den Bergen frei unterhalten können. Draußen in der Natur lassen sich Probleme und offene Fragen oft leichter klären.„

Entstanden ist die Gruppe im Zuge einer Wanderung auf den 2218 Meter hohen Staff, dem Stockenboier Hausberg von Reinhart Rohr. “Als Politiker hat man einen vollen Terminplan, arbeitet zwischen 18 und 20 Stunden täglich. Ich wollte einfach mehr auf meine Gesundheit und meinen Körper achten„, erzählt Reinhart. Gemeinsam mit Franz Zwölbar und weiteren Gleichgesinnten war die Wandergruppe rasch gegründet.

“Ich war frisch zum Bürgermeister von Trebesing gewählt worden und hatte einen Termin bei Reinhart, der damals als Gemeindereferent in der Regierung saß und er erzählte mir von der Wandergruppe„, erinnert sich Johann Oberlerchner an seine Aufnahme. Er hat 2013 sein Amt zurückgelegt, um seither das AMS in Spittal zu leiten. In der Gruppe wird Johann übrigens “Gams„ genannt, weil er sehr bergerfahren ist und anderen bei schwierigen Stellen hilft.

Die Touren selbst werden im Frühjahr von Franz Zwölbar und Reinhart Rohr geplant. Helmuth Manzenreiter ist dabei als Spezialist für Slowenien für eine Tour in den Julischen Alpen verantwortlich, während der ehemalige Verwaltungsdirektor der BH Villach-Land, Hermann Debriacher, als exzellenter Italien-Kenner und Bergfex bekannt ist.

Heuer stehen übrigens zwölf Touren am Plan , inklusive einer Zweitageswanderung durch die hochalpine Schobergruppe. Franz Zwölbar: “Ich hoffe, dass es uns allen noch lange gut geht und dass wir noch viele Jahre solche gemeinsamen Touren unternehmen können, wo der Schmäh rennt und der Zusammenhalt einfach passt." Danke für die Einladung, es hat richtig Spaß gemacht.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.