Missbrauchsfälle

Dreiköpfiges Team legt Zahlungshöhe für die Opfer fest

Tirol
31.08.2010 13:29
Für die Bemessung und Bewertung der Missbrauchsfälle in Tirol und die daraus resultierende Höhe der Entschädigungszahlung an Opfer von Übergriffen ist eine Expertenkommission gebildet worden. Das aus einem Richter, einer Amtsärztin und einem Primar der Psychiatrie der Innsbrucker Klinik bestehende Gremium soll nun den Rahmen für die finanzielle Leistungen festlegen, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (VP) am Dienstag nach der Regierungssitzung nach der Sommerpause.

Die vom Land Tirol eingerichtete Steuerungsgruppe "Opferschutz" hatte empfohlen, eine Entschädigungssumme zwischen 15.000 und 25.000 Euro an die Opfer zu zahlen. Ein erarbeiteter Empfehlungskatalog wurde an die Landesregierung übergeben. Mitte August beschloss diese die grundsätzliche Vorgangsweise für Gewaltopfer in Landeseinrichtungen.

"Mit Richter Anton Mayr, Primar des Psychiatrischen Krankenhauses, Christian Haring und der Amtsärztin Beate Grimm-Halkevopoulos haben wir ein Expertengremium, das seine Arbeit demnächst aufnehmen wird", kündigte der dafür zuständige Soziallandesrat Gerhard Reheis (SP) an. Entschädigungsansprüche auf Schmerzensgeld hätten Personen, die in Landeseinrichtungen begangene Übergriffe bei der im vergangenen März eingerichteten Anlaufstelle für Opferschutz glaubhaft gemacht haben, führte er aus.

150 Fälle bekannt
Bis Mitte August waren 150 Fälle von physischer und psychischer Gewalt bekanntgeworden, 32 davon betrafen Landeseinrichtungen. Bei der Innsbrucker Staatsanwaltschaft waren bis Ende Juli 31 Anzeigen eingegangen. Die Übergriffe sollen sich im Zeitraum von 1955 bis 1992 zugetragen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele