24.06.2020 22:30 |

In 285 Gemeinden

Vor Wahl am Sonntag: Das Rennen um jede Stimme

Am kommenden Sonntag haben mehr als 800.000 Steirer die Möglichkeit, ihre Vertretung auf kommunaler Ebene zu wählen. Wie wichtig ist diese Gemeinderatswahl und warum sollte jeder von seinem Stimmrecht Gebrauch machen? Wir fragen diese Woche bei steirischen Bürgermeistern und Wahlbeisitzern nach.

Seit 25 Jahren ist Weiz-Bürgermeister Erwin Eggenreich (Bild unten) in der Gemeindepolitik tätig. „Aber so wenige Rückmeldungen habe ich vor einer Wahl noch nie bekommen.“ Deswegen ist er mit seinem Team umso aktiver, versucht über verschiedenste Kanäle (Soziale Medien, Post, Plakate), die Menschen zu motivieren. „Weil jede einzelne Stimme wichtig ist.“

Das Motto dabei: „Wer Weiz liebt, geht wählen.“ Im ganzen Bezirk gibt es schon seit längerer Zeit keine Corona-Infizierten mehr. „Niemand braucht Angst haben, wenn er zur Wahl geht.“ Alle Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen, so liegen in den Wahllokalen etwa 8000 Kugelschreiber bereit.

Der erfahrene Wahlbeisitzer Josef Sundl betont: „Unsere Vorfahren haben für uns das Wahlrecht erkämpft. Jetzt sollte es Pflicht für jeden Einzelnen sein, dieses auch auszuüben.“ Der Liebocher gibt auch zu bedenken: „Wer seine Stimme nicht abgibt, vergibt die Chance, aktiv im Ort mitzubestimmen.“ Er hofft, auf möglichst viele Wähler zu treffen. „Es ist nämlich ganz schön frustrierend, wenn man seinen Sonntag opfert, von 7 bis 13 Uhr im Wahllokal sitzt, und dann ist wenig los.“

Dieser Beitrag wurde vom Land Steiermark unterstützt und unter Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit erstellt.

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 31°
wolkenlos
15° / 32°
heiter
17° / 31°
wolkenlos
17° / 33°
wolkenlos
15° / 29°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.