Kosten unter Budget

Lazarett in Messe Wien wird Ende Juli aufgelöst

Wien
10.06.2020 13:41

Das Coronavirus-Notquartier in der Wiener Messe werde Ende Juli schließen, hat ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch bekannt gegeben. Das Quartier war eingerichtet worden, um im Notfall gerüstet zu sein, falls Spitalskapazitäten nicht ausreichen.

Bis zu 880 Betten können dort in der aktuellen Ausbaustufe zur Verfügung gestellt werden. Als Ausweichquartier für Spitäler wurde die Einrichtung bisher nicht benötigt. Stattdessen wurden erkrankte Personen betreut, die zu Hause oder in ihrer Unterkunft - auch Flüchtlinge waren hier etwa betroffen - nicht versorgt werden können. Nun werden die mit Ende Juli auslaufenden Verträge nicht verlängert. Ab August könne die Messe nach Abbau und Desinfektion wieder anderweitig verwendet werden, hieß es.

Für Menschen, die ihre Quarantäne nicht in den eigenen vier Wänden verbringen können, wird es weiterhin Notquartiere geben. Sie sollen bestehen bleiben. Es handelt sich dabei um kleinere Einrichtungen.

Kosten unter Budgetrahmen
Das Gesamtbudget für das Messe-Quartier wurde mit 66 Millionen Euro veranschlagt, wobei die tatsächlichen Kosten zuletzt mit rund 50 Millionen Euro beziffert wurden. Man werde aber auch hier deutlich darunter bleiben, versicherte ein Sprecher des Gesundheitsstadtrats. Die exakten Zahlen lägen aber noch nicht vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele