Tipps für Wanderer

Lämmer immer lammfromm?

Frisch bezogen haben diese Woche mehr als 30 sogenannte Ötscher-Lämmer ihre Sommerweiden auf jenen Wiesen, die im Winter als Skipisten dienen. Um Konflikte mit Wanderern zu vermeiden, weisen große Info-Tafeln auf richtiges Verhalten bei Begegnungen mit den Tieren hin: „Es gilt, Abstand und Respekt zu wahren!“

„Wir freuen uns über die neuen vierbeinigen Gäste. Sie sind sympathisch und zudem hervorragende Landschaftsgärtner“, sagt Andreas Buder, Geschäftsführer der Ötscherlifte über die Schafherde, die jetzt unter den Trassen der Bergbahnen grasen. Er ist voll des Lobes für die Tiere: „Sie helfen, dass sich auf den beweideten Flächen kompakte Grasnarben bildet, und tragen daher dazu bei, die Hänge besser vor Erosion zu schützen.“

Zitat Icon

Die Schafherde findet im Herzen des Naturparks Ötscher-Tormäuer einen vielfältigen Lebensraum mit saftigen Almwiesen.

Andreas Buder, Ötscherlifte

Gewarnt ist man in der Region allerdings vor Gefahren, die auf Weiden drohen können. In Tirol wurde ja – wie berichtet – ein Landwirt verurteilt, weil eine seiner Kühe auf einer Alm eine Spaziergängerin attackiert und getötet hatte. Daher macht man am Ötscher mit detaillierten Informationen (siehe Grafik) auf das richtige Verhalten auf den Weiden aufmerksam.

„Die Schafe teilen sich den Ötscher gerne mit Bergfreunden, aber die Menschen müssen sich an die Regeln halten“, betont Buder. Die Tiere stammen übrigens vom Biobauernhof Orth in Göstling, der weithin für seine „Schofkas–Spezialitäten bekannt ist.

Christoph Weisgram
Christoph Weisgram
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 12. Juli 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 22°
wolkig
12° / 22°
einzelne Regenschauer
10° / 22°
wolkig
12° / 22°
wolkig
9° / 19°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.