26.05.2020 10:00 |

„Krone“-Ombudsfrau

In diesen Fällen sagen wir Danke!

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Gebührenerstattung
Einen Flug von Luxemburg nach München für Anfang April hatte Helga S. für ihre Tochter und sich über eine Reiseplattform im Internet gebucht. „Ende März wurde der Flug von der Airline per E-Mail abgesagt“, schilderte die Leserin. Also wandte sich die Salzburgerin an den Online-Flugvermittler, wollte die Erstattung ihres Geldes beantragen. Mehrere Male habe sie erfolglos versucht, die Hotline der Plattform zu erreichen, so die Leserin. Nachdem sie nicht mehr weiter wusste, kontaktierte sie die Ombudsfrau. Auf Anfrage erklärte Opodo, dass es aktuell zu längeren Bearbeitungszeiten komme. Frau S. erhält nun ihr Geld zurück, außerdem wird die eigentlich nicht erstattbare Servicegebühr refundiert.

Preisschwankung
Ärgern musste sich Leopold B. über die kurzfristige Preisschwankung für ein Elektrogerät. Der Würfel, der Fernsehen über drahtloses Internet ermöglicht, kostete im Onlineshop einer Elektro-Handelskette regulär 90 €. Als der Leser aus Niederösterreich diesen drei Tage später kaufte, betrug der Preis, auch beim Mitbewerber, plötzlich um 30 € mehr. „Konsumenten gegenüber ist das nicht fair“, schrieb Herr B. Es könne wegen der schnellen Marktdynamik im Online-Geschäft immer wieder zu Preisschwankungen kommen, erklärte Media Markt auf Anfrage. Als Trostpflaster erhält der Leser einen Gutschein.

 Ombudsfrau
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Samstag, 08. August 2020
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