Verdächtiger angezeigt

Laser-Attacke zwingt Polizei-Heli zur Umkehr

Wien
24.05.2020 11:59

Ein 52-jähriger Mann hat in der Nacht auf Samstag in Wien-Simmering wiederholt einen Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer geblendet. Die Folge war, dass die Besatzung des Helikopters „Libelle FLIR“, der auf dem Weg nach Schwechat zu einen Unterstützungseinsatz war, den Flug abbrach. Der Täter wurde ausgeforscht und wegen vorsätzlicher Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt angezeigt.

Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer erfolgte die Attacke gegen 0.30 Uhr. Das grüne Licht des Pointers zerstreute sich über die Cockpitscheibe in den Innenraum des Hubschraubers. Die dreiköpfige Crew musste Ausweichmanöver fliegen, um eine direkte Blendung zu vermeiden. Die Blendung war Maierhofer zufolge so stark, dass die Crew nicht mehr auf Sicht fliegen und nur noch nach den Instrumenten steuern konnte. Es folgten weitere Attacken. Schließlich wurden der Anflug abgebrochen und die Polizei in Simmering verständigt, weil die Besatzung gesehen hatte, dass die Laserstrahlen aus dem Bezirk gekommen waren.

52-Jähriger ausgeforscht
Die Beamten fanden heraus, dass die Laserattacken von einem Balkon in einem Wohnbau Am Hofgartl gekommen waren. Sie fragten bei potenziellen Zeugen genau nach und ermittelten letztlich den 52-Jährigen als Urheber der Attacken. Der Mann leugnete zunächst die Tat, gestand dann aber doch. Ein Motiv nannte er nicht.

Immer wieder Laserattacken
Laut Maierhofer sind die Helikopterbesatzungen immer wieder Laserattacken ausgesetzt. Im Schnitt komme das bei jedem vierten oder fünften Flug vor. Die Täter sind sich oft gar nicht bewusst, was sie anrichten können. Die Folgen reichen von gesundheitlichen Schäden für die Geblendeten bis zum Absturz des Helikopters, mit weitreichenden Folge für Insassen, aber auch Anrainer, insbesondere wenn das Luftfahrzeug über Ortsgebiet abstürzt.

Der Paragraf 186 des Strafgesetzbuches behandelt die Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt. Die Strafdrohung reicht dabei je nach dem Schaden von einem Jahr bis zu lebenslanger Freiheitsstrafe - Letzteres, wenn die Tat den Tod einer größeren Zahl von Menschen zur Folge hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele