Bis zu 40 Grad

Hitzewelle: Israel lockert Maskenpflicht

Ausland
19.05.2020 09:53

Angesichts von Temperaturen bis zu 40 Grad hat Israel beschlossen, die wegen der Corona-Pandemie verhängte Maskenpflicht vorübergehend zu lockern. Das gilt auch in Schulen, wo Schüler nun ihre Masken im Klassenzimmer absetzen dürfen.

Die Hitzewelle veranlasst Israel nun, seine Maßnahmen im Kampf gegen das Virus für eine gewisse Zeit zu entschärfen. Seit eineinhalb Wochen haben die Schulen wieder offen - allerdings unter strengen Hygieneauflagen. Bis zum Wochenende dürfen Schüler nun auf ihre Masken im Klassenzimmer verzichten, teilte der neue Gesundheitsminister Juli Edelstein am Montagabend mit.

Auch auf öffentlichen Plätzen sei die Maskenpflicht vorerst ausgesetzt, ausgenommen bei Versammlungen. Der Kampf gegen das Coronavirus sei wichtig, sagte Edelstein, aber auch die Hitzewelle könne gefährlich sein. In Israel werden noch bis einschließlich Donnerstag Temperaturen von knapp 40 Grad Celsius erwartet, anschließend sollen sie unter 30 Grad fallen.

Israel war Vorbild für Österreichs Regierung
Israel ist dank seiner strengen Maßnahmen bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. In einem Video-Interview mit der deutschen „Bild“ zur Corona-Krise hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz Ende März geschildert, wie ein Anruf von Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu ihn wachgerüttelt habe, die rasante Verbreitung des neuartigen Coronavirus nicht zu unterschätzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele