Theatersommer

Barbara Karlich spielt Shakespeare auf Burg Pitten

Niederösterreich
11.08.2010 13:15
Der erste Theatersommer auf Burg Pitten startet am 19. August mit William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung". Veranstalter des neuen Festivals ist Wolfgang Werner, Intendant der Opernfestspiele St. Margarethen. Moderatorin Barbara Karlich hat die künstlerische Leitung und die Rolle der Katharina übernommen.

Nach dem eher glücklosen "Hexensommer" in Bromberg wagen sich Werner und Karlich nun an ein weiteres gemeinsames Projekt in der Buckligen Welt. "Die Burg Pitten ist für mich ein besonderer Ort, hier Theater zu veranstalten, hat mich schon lange gereizt", meinte Werner, der gemeinsam mit dem Verein "Theaterfreunde Pitten" in seinem Heimatort kulturelle Impulse setzen will.

Karlich wiederum kennt die Rolle der Katharina noch von der Aufführung einer burgenländischen Laientheatergruppe in kroatischer Sprache: "Das Stück behandelt, wie alle Werke Shakespeares, zeitlose Themen, die bis heute ihre Gültigkeit behalten haben. Katharina ist eine wilde, unabhängige Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt und mit ihrer Widerborstigkeit jeden Freier in die Flucht schlägt. Für mich ist die Katharina auf alle Fälle eine herrliche Rolle, bei der ich so richtig mein Temperament zeigen kann - ein Traum!"

Gezeigt wird Shakespeares Komödie in einer Bearbeitung von Wolfgang Sailer, der den Witz des englischen Dramatikers und das Spiel der Darsteller mit Musik unterstreichen möchte, vom Schlager bis zum Pop-Song, von Klassik bis Musical. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Pianistin Kyoko Oishi, Mitbegründerin der Tango-Company Wien. Das Bühnenbild besorgten Praktikanten der HTL Mödling, die unter der Anleitung ihres Lehrers Robert Kovar die Kulissen erstellten.

Erwartet werden bei den insgesamt sechs Open-Air-Vorstellungen, die bei jeder Witterung stattfinden sollen, über 2.000 Besucher. Auf der Tribüne finden jeweils 420 Zuschauer Platz. Im Zweifelsfall wird ein SMS-Wetterservice angeboten (Anmeldung via Homepage). Für das Publikum stehen am Fuße des Burgberges bzw. in der Gemeinde Pitten Gratis-Parkplätze und ein Shuttle-Dienst zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele