Alltag in Corona-Krise

Der Risikopatient und sein lebenslanges „Virus“

Er gehört wohl zur gefährdetsten Gruppe: Klaus Granegger (65) ist Transplantpatient - und als Ex-Pilot mit dem Flugvirus infiziert ...

Sein Handy piepst und summt in einem fort: Klaus Granegger ist allein, aber nicht einsam - Treffen mit Familie und Freunden finden derzeit per Videotelefonie statt. Der Corona-bedingte Abstand ist für den pensionierten AUA-Piloten Überlebenssache: Als Transplantpatient ist sein Immunsystem herabgesetzt, um die fremde Niere nicht abzustoßen.

„Mit Seuchenanstieg stieg auch mein Rückzug“
„Ich habe ein derart normales Leben, dass ich Corona anfangs sicher unterschätzt habe. Aber mit dem exponentiellen Seuchenanstieg stieg auch mein Rückzug“, so Granegger. Das Essen wird vom Wirt des Vertrauens in Perchtoldsdorf (NÖ) ins Haus geliefert, die Tochter erledigt für ihn die Einkäufe.

„Weil ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt“, genießt Granegger bei seinen Nordic-Walking-Runden auf der Heide zwar „das Atemholen in der Natur“, dem Griechenland-Fan fehlt aber auch der Flugverkehr: „Mit diesem Virus ist man als Pilot sein Leben lang infiziert!“ Deshalb wünscht er sich „rasche staatliche Hilfe für die AUA“.

Auch wenn er glaubt, dass es so schnell „keine Post-Corona-Zeit gibt“, ist ihm eines wichtig: „Respekt vor diesem Virus ist okay. Aber Achtung davor, Angst vor Menschen zu bekommen!“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 18°
stark bewölkt
5° / 19°
stark bewölkt
6° / 16°
stark bewölkt
5° / 18°
stark bewölkt
1° / 16°
stark bewölkt