Lagerort in Klagenfurt

Geheimes Depot für Krisenzeit wird zur Drehscheibe

Kärnten
22.04.2020 18:35

Das Land verfügt über ein Vorratslager für Notfälle - an einem streng geheimen Ort - von wo aus Masken, Schutzanzüge und OP-Überschuhe an den Medizinbereich verteilt werden. 

Die Krisenbewältigung des Landes läuft auf Hochtouren. „Täglich sind wir mit dem höchsten Krisenstab des Bundes im Kontakt“, erzählt Katastrophenschutz-Beauftragter Markus Hudobnik. Rückholaktionen, Assistenzeinsätze mit Polizei und Bundesheer müssen koordiniert, Transportkorridore für Patienten geschaffen und der Nachschub mit medizinischem Equipment organisiert werden.

Ein Lagerraum an einem streng geheimen Ort in Klagenfurt hat sich dabei zur Drehscheibe entwickelt. Das Pandemielager wurde 2005 vom damaligen Gesundheitsreferenten Peter Ambrozy gemietet, um einen Vorrat an Medikamenten, Schutzutensilien zur Bekämpfung der Vogelgrippe sicher unterbringen zu können. Eingelagert wurden auch zahlreiche Schutzmasken, die die damalige Gesundheitsministerin gegen eine Pandemie angeschafft hatte.

Zitat Icon

Insgesamt neun Millionen Masken, wegen der ich sogar die Korruptionsstaatsanwaltschaft am Hals hatte.

Maria Rauch-Kallat, in Erinnerung an den damals umstrittenen Maskendeal.

Dieser Tage gilt Schutzausrüstung weltweit als härteste Währung. In Kärnten wurden bis dato 1,5 Millionen Stück an Spitäler, Ärzte, Behinderten- und Pflegeheime verteilt. Jetzt sind die Anfangsbestände, die zur Überbrückung für weitere Lieferungen aufgebaut wurden, weitgehend aufgebraucht. „Die weitere Versorgung erfolgt durch laufende Lieferungen eines zentralen Beschaffungswesens“, so Gerd Kurath vom Land.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele