22.04.2020 06:30 |

90 Tests pro Stunde

Immuntests im Grazer Corona-Labor

„Krone“-Lokalaugenschein in großem steirischem Medizin-Zentrum. Neue Antikörper-Checks sind schneller, liefern genauere Ergebnisse. Verfahren ermöglicht Rückschlüsse auf die zukünftige Immunität

Testen, testen, testen – für viele Experten die Erfolgsformel im Kampf gegen Corona. In der Steiermark werden momentan bis zu 600 Covid-19-Tests im so genannten PCR-Verfahren abgearbeitet. Seit letzter Woche werden in zwei steirischen Labors auch Antikörpertests durchgeführt. Eines davon leitet Thomas Petek.

Antwort des Immunsystems
Ärzte aus dem ganzen Bundesland schicken Blutproben zu ihm und seinem 47-köpfigen Team in die Grazer Körösistraße. „Wir beobachten sozusagen die Antwort des Immunsystems auf den Erreger - durch den Test wird sichtbar, ob und wie viele Antikörper gebildet wurden“, erklärt der Laborfacharzt. „Damit erhofft man sich, künftig eine Aussage über die Immunität machen zu können - ob man in naher Zukunft nicht mehr an diesem Virus erkranken wird.“

Eine 100-prozentige Sicherheit gebe es in der Medizin natürlich nie; Petek verweist aber auf die hohe Zuverlässigkeit des ELISA-Verfahrens. Von kommerziellen Schnelltests rät er ab. „Aber auch ein Antikörpertest ist nur dann sinnvoll, wenn ein entsprechendes Beschwerdebild vorliegt.“

Kritik wegen zu geringer Aussagekraft
90 Tests werden in seinem Labor pro Stunde durchgeführt – ab nächster Woche werden es sogar 180 sein. Dass die Antikörpertestung allein wegen der Inkubationszeit mitunter sehr kritisch gesehen wird, will Petek gar nicht verhehlen. „Darum ist sie nur in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt zu empfehlen. Die Tests werden sich aber immer weiter verbessern.“

Für den Mediziner ist jedenfalls klar, dass uns die Corona-Maßnahmen bis zur Entwicklung einer Impfung begleiten werden. „Weil das Virus einfach sehr gefährlich ist – man braucht sich nur die Ansteckungsrate anschauen. Bei uns wurde ja nur durch die rigiden Maßnahmen Schlimmeres verhindert. “

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 19°
wolkenlos
2° / 19°
wolkenlos
1° / 19°
wolkenlos
1° / 17°
heiter
-0° / 16°
wolkenlos