16.04.2020 08:00 |

Wettbewerb in den USA

Gold für steirischen Whiskey

Fünf Jahre nachdem die Brennerei Krauss in San Francisco für ihren Gin mit Gold ausgezeichnet wurde, gab es die nächste Ehrung: Der „Sulm Valley Whiskey“, der zum größten Teil aus steirischen Ressourcen gebrannt wird, konnte die Blindverkoster überzeugen und wieder eine Goldmedaille in die Steiermark holen.

„Wir haben erstmals einen Whiskey zu einer internationalen Verkostung eingereicht und gleich auf Anhieb Gold gemacht“, erzählt die Geschäftsführerin Carmen Krauss. Der „Sulm Valley Whiskey“, der großteils aus einer steirischen Urmaissorte besteht, konnte bei einer Verkostung der World Spirits Competition in San Francisco brillieren. „Bei einer Blindverkostung werden die besten Whiskeys ausgewählt. Besonders spannend ist, dass wir mit einem Maiswhiskey im Land des Bourbon gewonnen haben.“

Whiskey wurde in Garage gebrannt
Der prämierte Tropfen wurde in einer Garage im weststeirischen Schwanberg destilliert und ist auf 4000 Flaschen limitiert. „Wir werden in den nächsten Jahren einige spannende Whiskeykreationen auf den Markt bringen”, erzählt Brennexperte Werner Krauss. Der Neubau der Brennerei in St. Martin soll zukünftige Versorgungsengpässe verhindern, da allein vom „Sulm Valley Whiskey” etwa hundert Fässer hergestellt wurden. „Die Fässer bestehen aus amerikanischer Eiche, daher kommen die Vanille-, Karamell- und Röstaromen”, so Carmen Krauss.

Bereits mehrfach ausgezeichnet
Neben der Auszeichnung für den Whiskey kann sich die Destillerie Krauss noch weitere Preise ins Regal stellen: Beim österreichischen World Spirits Award gab es bereits zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung als beste Destillerie in der Kategorie Gin mit viermal Gold und einmal Doppelgold. Auch bei der erstmaligen Teilnahme am französischen Spirituosenwettbewerb Concours International de Lyon wurden bereits zwei Gins mit Gold prämiert.

Julian Strassegger
Julian Strassegger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 19°
einzelne Regenschauer
8° / 18°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 18°
einzelne Regenschauer
6° / 13°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.