09.04.2020 06:00 |

Neue Video-Serie

Bakabu bringt Theater zu den Kindern nach Hause

Seit 2018 tourt Bakabu, der Ohrwurm, durch Österreichs Kindergärten und hat dabei schon über 20.000 Kinder zum Lachen, Staunen und vor allem zum Zuhören gebracht. Weil der beliebte Ohrwurm aus dem weit entfernten Singeland angesichts der Corona-Krise seine Tour unterbrechen musste, bringt er die Kinder jetzt mit seinen musikalischen Geschichten kurzerhand per Video zu Hause zum Singen und Lachen. Zum Start passend zur Karwoche mit der Bakabu-Ostergeschichte (Teil 1 siehe Video oben).

Bakabu ist ein Ohrwurm und kommt aus dem weit entfernten Singeland. Bücher, Videos und CDs des musikalischen Ohrwurms machen nicht nur Spaß, sondern sind auch pädagogisch wertvoll. Nachdem Bakabu zusammen mit seinem Freund, der Tontaube Charlie Gru, den Kindern das - in der Corona-Krise umso wichtigere - Händewaschen gezeigt hat, hat der Ohrwurm sich jetzt in Zeiten von Corona noch etwas Besonderes ausgedacht.

Weil Bakabu seine erfolgreiche Tour - der Ohrwurm reist mit einem riesigen Kamishibai im A1-Format durch Österreich, um Kinder zu unterhalten - angesichts der Anti-Corona-Maßnahmen vorerst pausieren musste, gibt es das Theater stattdessen dank Internet für zu Hause.

Neues Online-Format entwickelt
Das Ziel sei es, trotz geschlossenen Kindergärten und Schulen, „den Kindern dennoch die Möglichkeit zum Zuhören zu bieten“, wie Bakabu-„Entdecker“ Ferdinand Auhser gegenüber krone.at betont. „Deshalb haben wir versucht, für unseren YouTube-Kanal ein neues Online-Kamishibai-Format zu entwickeln“, so der Autor und Gründer des Vermes Verlags.

„Bei einem Kamishibai handelt es sich um ein aus Japan stammendes Bildertheater, neben dem der Erzähler sitzt und den Zuhörern zur Geschichte passende Bilder präsentiert“, wie der Autor erklärt. Für Bakabu sind mittlerweile sechs erfahrene Schauspielerinnen und Schauspieler unterwegs, die die Abenteuer des kleinen Ohrwurms aus dem Singeland zu den Kindern bringen. „Natürlich immer mit einer ordentlichen Portion Musik.“

Gestartet wird - passend zur Karwoche - mit der Bakabu-Ostergeschichte. Bis zum Karsamstag werden alle 5 Teile der Geschichte online auf dem YouTube-Kanal des Ohrwurms zu finden sein (Teil 2 im Video oben).

Harald Dragan
Harald Dragan
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.