Neue Video-Serie

Bakabu bringt Theater zu den Kindern nach Hause

Tipps für daheim
09.04.2020 06:00

Seit 2018 tourt Bakabu, der Ohrwurm, durch Österreichs Kindergärten und hat dabei schon über 20.000 Kinder zum Lachen, Staunen und vor allem zum Zuhören gebracht. Weil der beliebte Ohrwurm aus dem weit entfernten Singeland angesichts der Corona-Krise seine Tour unterbrechen musste, bringt er die Kinder jetzt mit seinen musikalischen Geschichten kurzerhand per Video zu Hause zum Singen und Lachen. Zum Start passend zur Karwoche mit der Bakabu-Ostergeschichte (Teil 1 siehe Video oben).

Bakabu ist ein Ohrwurm und kommt aus dem weit entfernten Singeland. Bücher, Videos und CDs des musikalischen Ohrwurms machen nicht nur Spaß, sondern sind auch pädagogisch wertvoll. Nachdem Bakabu zusammen mit seinem Freund, der Tontaube Charlie Gru, den Kindern das - in der Corona-Krise umso wichtigere - Händewaschen gezeigt hat, hat der Ohrwurm sich jetzt in Zeiten von Corona noch etwas Besonderes ausgedacht.

(Bild: Vermes Verlag)

Weil Bakabu seine erfolgreiche Tour - der Ohrwurm reist mit einem riesigen Kamishibai im A1-Format durch Österreich, um Kinder zu unterhalten - angesichts der Anti-Corona-Maßnahmen vorerst pausieren musste, gibt es das Theater stattdessen dank Internet für zu Hause.

(Bild: Vermes Verlag)

Neues Online-Format entwickelt
Das Ziel sei es, trotz geschlossenen Kindergärten und Schulen, „den Kindern dennoch die Möglichkeit zum Zuhören zu bieten“, wie Bakabu-„Entdecker“ Ferdinand Auhser gegenüber krone.at betont. „Deshalb haben wir versucht, für unseren YouTube-Kanal ein neues Online-Kamishibai-Format zu entwickeln“, so der Autor und Gründer des Vermes Verlags.

(Bild: Vermes Verlag)

„Bei einem Kamishibai handelt es sich um ein aus Japan stammendes Bildertheater, neben dem der Erzähler sitzt und den Zuhörern zur Geschichte passende Bilder präsentiert“, wie der Autor erklärt. Für Bakabu sind mittlerweile sechs erfahrene Schauspielerinnen und Schauspieler unterwegs, die die Abenteuer des kleinen Ohrwurms aus dem Singeland zu den Kindern bringen. „Natürlich immer mit einer ordentlichen Portion Musik.“

Gestartet wird - passend zur Karwoche - mit der Bakabu-Ostergeschichte. Bis zum Karsamstag werden alle 5 Teile der Geschichte online auf dem YouTube-Kanal des Ohrwurms zu finden sein (Teil 2 im Video oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele