Rückflug am Dienstag

AUA-Rekordflug: Maschine in Sydney gelandet

Österreich
30.03.2020 14:12

Es ist der längste Nonstop-Flug, den die AUA in ihrer Geschichte durchgeführt hat - und damit Rekord. 300 Österreicher und EU-Bürger sollen - wie berichtet - aus Australien zurück nach Europa gebracht werden. Am frühen Montagmorgen landete die Boeing 777 nach fast 18 Stunden Flugzeit im australischen Sydney. Am Dienstag geht es dann zurück nach Österreich.

Lediglich in Malaysia wird ein Tankstopp eingelegt werden müssen. „Es war ein wirklicher Kraftakt, diesen Flug zu organisieren“, berichtete Claudia Türtscher, die Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg, Montagmittag. Demnach war es schon äußerst schwierig, von den australischen Behörden eine Fluggenehmigung zu bekommen. In Australien, das auch stark von der Corona-Pandemie betroffen ist, gelten außerdem strikte Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen, sodass es eines erheblichen Aufwands bedurfte, um die über den Kontinent verstreuten Passagiere „einzusammeln“ und zum Flughafen nach Sydney zu bringen.

Familien, Austauschschüler
Bewerkstelligt haben dies letzten Endes acht Mitarbeiter der österreichischen Botschaft in Canberra und fünf Mitarbeiters des Konsulats in Sydney. Die Passagiere setzen sich größtenteils aus Österreichern zusammen. Darunter befinden sich etliche Familien mit Kleinkindern und 30 minderjährige Austauschschüler, die ihren Aufenthalt down under vorzeitig abbrechen mussten, verriet Türtscher. Zusätzlich werden im Rahmen der Kooperationsabkommen auch 20 EU-Bürger ausgeflogen. Die Maschine, die Platz für 306 Passagiere bietet, sei „praktisch voll“, bemerkte Türtscher abschließend.

Noch rund 23.500 Österreicher im Ausland
Das Außenministerium hat bisher 32 Repatriierungsflüge abgewickelt. Rund 5900 Österreicher wurden mit Hilfe der AUA, Laudamotion und Level aus der Ferne zurück in die Heimat geholt. Von ursprünglich 47.000 Österreichern, die sich bei Ausbruch der Corona-Pandemie im Ausland aufhielten, dürften sich noch rund 23.500 in der Fremde befinden.

Rückflug aus Kanada dank tschechischer Hilfe
Doch mit tschechischer Hilfe konnten mehrere Österreicher mittlerweile aus Kanada ausgeflogen werden. Ein Repatriierungsflug der Prager Behörden brachte 177 Passagiere - 133 Tschechen und 44 EU-Bürger - zurück nach Europa. Die Maschine startete am Montag vom Flughafen in Montreal. Die genaue Ankunftszeit im Prag stand zunächst nicht fest. Wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK mitteilte, müssten sich sämtliche Passagiere nach der Landung in Tschechien in Quarantäne geben. Ob und wann die Österreicher - zu ihrer genauen Anzahl lagen keine gesicherten Informationen vor - von Prag weiterreisen dürfen, muss noch geklärt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele