Kuriose Kooperation

Yahoo Japan soll künftig Ergebnisse von Google liefern

Web
28.07.2010 11:06
Ein bisschen merkwürdig ist es schon: Yahoo Japan will künftig ausgerechnet mit dem Rivalen Google kooperieren und auf der eigenen Seite die Suchergebnisse des US-Suchmaschinenprimus ausspucken. Damit würden über 90 Prozent der Suchabfragen in Japan über Google laufen. Dem Mitbewerber Microsoft passt das so gar nicht: Der mit seiner Suche Bing selbst im hart umkämpften Suchmaschinenmarkt vertretene Konzern kritisierte den Zusammenschluss nach japanischen Medienberichten vom Mittwoch als wettbewerbswidrig.

Der Vorwurf Microsofts: Durch die Zusammenarbeit werde Google den japanischen Markt für Internetsuchen monopolisieren. Yahoo Japan hält im eigenen Land annähernd 60 Prozent am Markt für Internetsuchdienste, während Google auf etwa 40 Prozent kommt.

Den Plänen zufolge soll der Zusammenschluss von Google und Yahoo Japan bis Ende des Jahres erfolgen. Die strategische Partnerschaft mit der amerikanischen Yahoo Inc soll davon unberührt bleiben, wie das Unternehmen bekannt gab.

Für Google ist die Übereinkunft mit Yahoo Japan ein bedeutender Sieg, da Japan und China zu den wenigen Märkten gehören, wo der Konzern nicht Platzhirsch ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele