Nachfrage stark erhöht

Mobilfunker HoT rechnet nicht mit Netzproblemen

Web
18.03.2020 07:49

Der Mobilfunkanbieter Hofer Telekom (HoT) rechnet nicht damit, dass die Coronakrise zu Netzproblemen führen wird. Wie Michael Krammer, Chef des hinter HoT stehenden Betreibers Ventocom am Dienstag sagte, habe man in den vergangenen Tagen jedoch eine teilweise stark erhöhte Nachfrage an Telefonie und Datenvolumen verzeichnet. HoT greift auf das Netz von Magenta (früher T-Mobile) zurück.

„Mit Überlastproblem haben international derzeit vor allem Anbieter zu kämpfen, die extrem viele Businesskunden haben, die dann alle auf einmal auf Home-Office umgestellt haben“, berichtete Krammer. In Österreich sei die Last besser auf die Anbieter verteilt. „Zudem können die Techniker im Notfall Maßnahmen setzen, um die Zahl der Transaktionen auf den verschiedensten Systemen zu reduzieren und regulieren, ohne dass es der Kunde merkt.“

Anrufvolumen verdreifacht
Klar sei aber, dass das Coronavirus das Nutzungsverhalten der Kunden beeinflusse. „Ganz extrem war es am vergangenen Freitag“, sagte Krammer - also jenem Tag, als die Bundesregierung eine Reihe gravierender Einschränkungen für das Alltagsleben bekannt gab. „Wir haben hier das dreifache Anrufvolumen eines normalen Tages registriert.“ Auch in den Folgetagen verzeichnete HoT ein erhöhtes Mobilfunkaufkommen, „aber nicht mehr so dramatisch“. Das Datenvolumen habe sich in den vergangenen Tagen ebenfalls erhöht. „Hier ist die Auslastung aber besser über den Tag verteilt. Sonst haben wir die große Spitze am Abend, wenn alle zu Hause sind.“

Menschen telefonieren wieder mehr
Krammer geht davon aus, dass die Zahl der Telefonminuten durch die Coronakrise entgegen der Entwicklung der vergangenen Jahre weiter ansteigen wird. „Auch bei den Daten werden wir neben dem normalen Wachstum einen außerordentlichen Effekt sehen.“ Laut den jüngsten verfügbaren Zahlen der Regulierungsbehörde RTR aus dem 3. Quartal 2019 wurden laut Krammer im Jahresschnitt in Österreich zuletzt über Smartphones 3,8 Gigabyte pro Monat und 168 klassische Telefonminuten verbraucht. „Wir gehen davon aus, dass die HoT-Zahlen im März 2020 bei über 200 Telefonminuten und fünf Gigabyte liegen werden“, prognostizierte der Ventocom-Chef.

Datenvolumen kostenlos erhöht
Der Mobilfunker hat am Dienstag übrigens die mehr als 400.000 Kunden seines Haupttarifs (9,90 Euro im Monat) informiert, dass mit der nächsten Paketverlängerung ihr Datenvolumen erhöht wird. „Das war allerdings geplant und passierte unabhängig vom Coronavirus“, betonte Krammer. Insgesamt verzeichnet HoT derzeit mehr als 930.000 Kunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele