Nächtigungsplus

Deutlich mehr Tirol-Urlauber in der Wintersaison

Tirol
22.01.2020 08:00
Die heurige Wintersaison verläuft für den Tiroler Tourismus bisher sehr positiv. Das bestätigen auch die neuesten Zahlen. Demnach hat im Dezember die Zahl der Nächtigungen um beachtliche 6,7 Prozent zugenommen. Deutlich mehr Urlauber als im vergangenen Winter kamen bisher nach Tirol. Für den wichtigsten Wintermonat Februar sind die Touristiker ebenfalls zuversichtlich.

Auch wenn die reinen Gäste- und Nächtigungszahlen nicht alles über den wirtschaftlichen Erfolg der Branche aussagen – sie bestätigen doch, dass Tirol als Winterdestination weiter an Beliebtheit gewinnt.

Gutes Geschäft zu Weihnachten
Im Dezember kamen knapp über 1 Million Urlauber nach Tirol. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 3,7 Prozent. Die Zahl der Nächtigungen stieg um satte 6,7 Prozent auf 4,3 Millionen. Die gute Schneelage und die günstige Feiertagskonstellation rund um Weihnachten sind zwei wesentliche Gründe für die Zuwächse. Damit ergibt sich auch für die Saison-Zwischenbilanz ein deutliches Nächtigungsplus von 5,3 Prozent.

Die größten Zuwächse wurden bei deutschen und holländischen Urlaubern verzeichnet. Nennenswerte Nächtigungsrückgänge gibt es hingegen bei den Italienern (- 6,6 %). Fast alle Unterkunftsarten – vom 5-Stern-Hotel bis zum Privatzimmer – konnten von der positiven Entwicklung profitieren. Einmal mehr gehören vor allem Ferienwohnungen zu den Gewinnern.

Der wichtigste Wintermonat steht noch bevor. Für den Februar sind die Touristiker wegen der heuer gut gestaffelten Ferien ebenfalls optimistisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele