17.01.2020 07:00 |

Alexander bis Zelda

Das sind die beliebtesten Namen der Steirer-Babys

Langweilig spielt’s bei den Steirern eben nicht - das macht sich zum Beispiel auch bei der Wahl der Babynamen bemerkbar. Die „Krone“ hat die beliebtesten Namen für Neugeborene pro Bezirk. Mitunter beweisen die Eltern da eben ganz schön viel Fantasie. Von Zelda bis Delight ist da quasi alles dabei. An der Spitze stehen mit Paul und Emma aber zwei echte „Klassiker“.

Maria und Franz - bis in die 1960er-Jahre führte an diesen beiden Namen in der Steiermark fast kein Weg vorbei, belegten sie laut Statistik Steiermark quasi durchgehend die ersten Plätze. Doch mit der Zeit sind die Eltern bei der Namenswahl variantenreicher geworden - teilweise vielleicht fast schon mutig. So dürfen sich Neugeborene nun mit Namen wie Granit, Delight (beide übrigens Buben) oder Success, Yuki und Zelda schmücken.

2312 Vornamen pro Jahr
Alle unterschiedlichen Schreibweisen eingerechnet werden in der Steiermark pro Jahr 2312 verschiedene Vornamen vergeben. An der Spitze stehen mit Emma und Paul quasi zwei „Klassiker“. Von Bezirk zu Bezirk gibt’s dann mitunter aber ganz schöne Unterschiede.

In der Landeshauptstadt ist laut Referat für Statistik bei den Buben zwar auch Paul an der Spitze, bei den Mädchen hatte im Vorjahr aber Emilia die Nase knapp vorn. Die kulturelle Vielfalt in Graz lässt sich auch von den beliebtesten Namen ableiten: So findet sich in Mariatrost der aus dem kasachischen stammende Name Aldiyar auf Rang zwei - aber auch Eymen (Gries), Ahmed (Jakomini) oder Aisha (Gösting) finden sich in den Bezirks-Top-10. 

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 16°
wolkig
-1° / 15°
wolkig
-1° / 15°
heiter
4° / 15°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.