Alexander bis Zelda

Das sind die beliebtesten Namen der Steirer-Babys

Steiermark
17.01.2020 07:00

Langweilig spielt’s bei den Steirern eben nicht - das macht sich zum Beispiel auch bei der Wahl der Babynamen bemerkbar. Die „Krone“ hat die beliebtesten Namen für Neugeborene pro Bezirk. Mitunter beweisen die Eltern da eben ganz schön viel Fantasie. Von Zelda bis Delight ist da quasi alles dabei. An der Spitze stehen mit Paul und Emma aber zwei echte „Klassiker“.

Maria und Franz - bis in die 1960er-Jahre führte an diesen beiden Namen in der Steiermark fast kein Weg vorbei, belegten sie laut Statistik Steiermark quasi durchgehend die ersten Plätze. Doch mit der Zeit sind die Eltern bei der Namenswahl variantenreicher geworden - teilweise vielleicht fast schon mutig. So dürfen sich Neugeborene nun mit Namen wie Granit, Delight (beide übrigens Buben) oder Success, Yuki und Zelda schmücken.

2312 Vornamen pro Jahr
Alle unterschiedlichen Schreibweisen eingerechnet werden in der Steiermark pro Jahr 2312 verschiedene Vornamen vergeben. An der Spitze stehen mit Emma und Paul quasi zwei „Klassiker“. Von Bezirk zu Bezirk gibt’s dann mitunter aber ganz schöne Unterschiede.

In der Landeshauptstadt ist laut Referat für Statistik bei den Buben zwar auch Paul an der Spitze, bei den Mädchen hatte im Vorjahr aber Emilia die Nase knapp vorn. Die kulturelle Vielfalt in Graz lässt sich auch von den beliebtesten Namen ableiten: So findet sich in Mariatrost der aus dem kasachischen stammende Name Aldiyar auf Rang zwei - aber auch Eymen (Gries), Ahmed (Jakomini) oder Aisha (Gösting) finden sich in den Bezirks-Top-10. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele