„Dachte erst an Stein“

Baggerfahrer stößt auf scharfe Fliegerbombe

Niederösterreich
16.01.2020 09:45

Einen gefährlichen Fund hat ein Baggerfahrer am Mittwoch bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle im niederösterreichischen Dürnrohr gemacht. Der Mann stieß plötzlich mutmaßlich auf einen Stein, der sich nur wenig später als scharfe Fliegerbombe herausstellen sollte. Der Entminungsdienst rückte an.

Auf der Baustelle sind derzeit Vorbereitungsarbeiten für eine Photovoltaik-Anlage der EVN im Gange, im Zuge derer es zum gefährlichen Zwischenfall kam. Baggerfahrer Josef Mandl hatte gerade an der Begradigung des Erdbodens gearbeitet, als er plötzlich auf ein Hindernis stieß: „Auf den ersten Blick dachte ich an einen Stein und wollte schon mit meiner Schaufel loslegen. Glücklicherweise tat ich das nicht“, wie er berichtete.

Wie sich wenig später herausstellen sollte, war Mandl auf eine Fliegerbombe gestoßen, wie EVN-Sprecher Stefan Zach berichtete. „Später habe ich erfahren, dass beide Zünder noch scharf waren“, so Mandl, der seinem Schutzengel überaus dankbar ist.

Experten des Entminungsdienstes rückten in der Folge an und konnten die Fliegerbombe schlussendlich ordnungsgemäß entschärfen und abtransportieren. "Das Industriegebiet rund um die Orte Moosbierbaum und Dürnrohr war in Kriegszeiten das Ziel zahlreicher Bombenangriffe, ergänzte Zach.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele