Ex-Strache-Ressorts

Kogler Vizekanzler mit Kultur, Sport und Beamten

Politik
02.01.2020 14:51

Grünen-Chef Werner Kogler wird in der türkis-grünen Koalition Vizekanzler, er erhält als Minister außerdem die Zuständigkeit für Sport, öffentlichen Dienst und Kunst und Kultur. Für letzteren Bereich erhält er seine Parteifreundin Ulrike Lunacek als Staatssekretärin beigestellt. Zieht man die von Lunacek bearbeitete Kunst und Kultur ab, verantwortet Kogler somit ziemlich genau jenen Ressortbereich, den unter Türkis-Blau der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache übernommen hatte. Letzterer meldete sich übrigens am Donnerstag via Facebook zu Wort und übte heftige Kritik sowohl an der neuen Regierung als auch an seiner ehemaligen Partei.

„Die alte, linke und schwarze ÖVP zeigt nun wieder ihr wahres Gesicht. Schwarz-Grün katapultiert Österreich zurück ins Jahr 2015“, schrieb der ehemalige FPÖ-Obmann und listete anschließend auf, was er nun für Österreich erwartet: illegale Migration, Lehre für abgelehnte Asylwerber, Schikanen für Autofahrer, offene Grenzen, keine Abschiebungen, mehr Kriminalität, neue Steuerbelastungen, CO2-Steuer, keine Entlastungen und EU-Hörigkeit.

Strache kritisiert „katastrophale Entscheidung“ der FPÖ
Aber auch seine ehemaligen Parteifreunde bekamen auf der Facebookseite Straches ihr Fett ab. Denn es sei „eine katastrophale Entscheidung von Hofer und Kickl“ gewesen, Regierungsverhandlungen mit der ÖVP abzulehnen. Dadurch erst sei Türkis-Grün ermöglicht worden, so Strache weiter.

Beim grünen „Superministerium“ mit Leonore Gewessler kennt man übrigens mittlerweile die Zuständigkeiten besser. Es soll sich um ein Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie handeln.

Frauenagenden bei ÖVP
Die Frauenagenden sollen bei Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) ressortieren. Einen grünen Finanzstaatssekretär wird es nicht geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele