Loxone-Technik:

Intelligente Technik gibt Bewohnern gutes Gefühl

Die Jalousien und das Licht steuern, die Heizung regeln, die Alarmanlage aktivieren – und das alles über ein System. Solche Dinge macht Smart-Home-Spezialist Loxone möglich, der zuletzt mehrere Wohneinheiten der Lebenshilfe OÖ im Innviertel ausstattete.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Das Licht geht dank Bewegungsmeldern von alleine an und aus. Die Beschattung ist automatisiert. Mittels Magnetschlüssel wird dem Smart-Home-System signalisiert, ob der Bewohner in der Wohnung ist oder nicht. „Verlässt er die Wohnung, schaltet sich alles aus - also auch der Herd, die Kaffeemaschine oder der Wasserkocher“, sagt Brigitte Swoboda aus dem Vorstand der Lebenshilfe OÖ, die zwei Häuser mit der Technologie von Loxone einrichten konnte. In Ried im Innkreis und Braunau ist es dank dem Know-how aus Kollerschlag nun Menschen mit Beeinträchtigung möglich, teilbetreut zu leben. „Wir können ihnen mit der intelligenten Technik noch mehr Sicherheit geben“, so Swoboda.

Auch in  Holland
2100 Wohnungen werden übrigens derzeit in Holland mit der Smart-Home-Technologie der Mühlviertler für betreubares Wohnen ausgestattet, der Staat finanziert den Fortschritt sogar mit.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 18. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)