Deutlicher Vorsprung

FPÖ-Kunasek bekam die meisten Vorzugsstimmen

Steiermark
26.11.2019 11:40

FPÖ-Spitzenkandidat Mario Kunasek hat bei der Landtagswahl in der Steiermark am vergangenen Sonntag die meisten Vorzugsstimmen erhalten: Alle vier Wahlkreise zusammengerechnet, hat er 12.526 Stimmen zu verbuchen. Sowohl Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) als auch SPÖ-Spitzenkandidat Michael Schickhofer (SPÖ) hatten jeweils nur etwas mehr als die Hälfte des Freiheitlichen erhalten.

Schützenhöfer lag mit 6449 Vorzugsstimmen knapp hinter Schickhofer, der 6591 erhielt. Schützenhöfer hatte im Wahlkreis 2, in der Oststeiermark, das Nachsehen hinter seinem Parteikollegen Andreas Kinsky, der 2446 Vorzugsstimmen erhielt und den Landeshauptmann, der nur 1281 in diesem Wahlkreis erreichte, klar auf Platz zwei verwies. Schickhofer dagegen bekam in jedem Wahlkreis die meisten Vorzugsstimmen.

Sandra Krautwaschl, die Grünen-Spitzenkandidatin dürfte sich bei den Wählern der Ökopartei ein sehr gutes Standing aufgebaut haben, denn sie bekam 6764 Vorzugsstimmen und damit mehr als Schützenhöfer und Schickhofer. Auch sie erhielt in jedem Wahlkreis die meisten ihrer Partei. Ebenso wie KPÖ-Spitzenfrau Claudia Klimt-Weithaler, die insgesamt auf 2514 kam. NEOS-Spitzenkandidat Niko Swatek stand nur im Wahlkreis 1 in Graz und Umgebung auf der Liste und schaffte dort 1723 Vorzugsstimmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele