„Gefällt mir“

Steirisches Stift Admont ist ein Star im Internet

Steiermark
23.08.2019 08:45
Das Benediktinerstift Admont erreicht mit seiner ausgefeilten Marketing-Strategie monatlich bis zu 225.000 Menschen. Es wird verstärkt auf soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram gesetzt. Mittlerweile ist es das erfolgreichste Kloster im deutschsprachigen Raum – auch der Vatikan hat schon darüber berichtet.

„Wir sind sehr erfolgreich im Bereich Online- und Social-Media Marketing“, berichtet Mario Brandmüller, der Leiter der PR-Abteilung des Stiftes Admont. Über 30.000 Menschen verfolgen regelmäßig die Neuigkeiten des Klosters auf Facebook und Co. Ganze 565.000 „Gefällt mir“ erreichte ein Posting der Stiftsbibliothek auf der Plattform 9GAG.

Das Benediktinerstift möchte religiöse Botschaften übermitteln. „Das Internet dafür nicht zu nützen, wäre eine vertane Chance“, sagt Frater Vinzenz Schager. Die Ordensbrüder betreiben auf Facebook aktiv „Online-Seelsorge“. Alle Nachrichten werden beantwortet, auch kritische. Damit möchten die Mönche das Image der Kirche stärken und Vorurteile abbauen.

Das hat sich sogar schon bis zum Vatikan durchgesprochen. „Er hat über unseren Erfolg berichtet. Das ähnelt einem Ritterschlag“, freut sich der PR-Chef.

Melanie Tengg, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt