23.08.2019 08:45 |

„Gefällt mir“

Steirisches Stift Admont ist ein Star im Internet

Das Benediktinerstift Admont erreicht mit seiner ausgefeilten Marketing-Strategie monatlich bis zu 225.000 Menschen. Es wird verstärkt auf soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram gesetzt. Mittlerweile ist es das erfolgreichste Kloster im deutschsprachigen Raum – auch der Vatikan hat schon darüber berichtet.

„Wir sind sehr erfolgreich im Bereich Online- und Social-Media Marketing“, berichtet Mario Brandmüller, der Leiter der PR-Abteilung des Stiftes Admont. Über 30.000 Menschen verfolgen regelmäßig die Neuigkeiten des Klosters auf Facebook und Co. Ganze 565.000 „Gefällt mir“ erreichte ein Posting der Stiftsbibliothek auf der Plattform 9GAG.

Das Benediktinerstift möchte religiöse Botschaften übermitteln. „Das Internet dafür nicht zu nützen, wäre eine vertane Chance“, sagt Frater Vinzenz Schager. Die Ordensbrüder betreiben auf Facebook aktiv „Online-Seelsorge“. Alle Nachrichten werden beantwortet, auch kritische. Damit möchten die Mönche das Image der Kirche stärken und Vorurteile abbauen.

Das hat sich sogar schon bis zum Vatikan durchgesprochen. „Er hat über unseren Erfolg berichtet. Das ähnelt einem Ritterschlag“, freut sich der PR-Chef.

Melanie Tengg, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
10° / 17°
bedeckt
9° / 17°
bedeckt
11° / 17°
stark bewölkt
8° / 17°
wolkig
5° / 15°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter