Pflasterspektakel Linz

Neuer Besucherrekord im Zentrum der Straßenkunst

Oberösterreich
21.07.2019 16:00

Das 33. Linzer Pflasterspektakel verwandelte gestern, Samstag, noch einmal die Linzer Innenstadt in eine brodelnde Manege. Und die besten Wetterbedingungen sorgten für einen neuen Publikumsrekord: 270.000 Besucher ließen sich von dem traditionsreichen Straßenkunstfestival begeistern!

Straßenkünstler aus aller Welt zeigten in Linz drei Tage lang ihre Künste. Auch das Wetter spielte mit: Bis zu 30 Grad und kaum Regen. Schon am Donnerstag zählte man unglaublich viele Besucher, was aber in den beiden folgenden Tagen sogar noch getoppt werden konnte. An jeder Ecke, auf jedem Platzl gab es vieles zu lachen, zu staunen. Das führte schließlich zum neuen Besucherrekord! 270.000 Besucher machen das Straßenkunstfestival zum größten Kulturevent in Oberösterreich.

Samba und Feuershow als Magneten
Humor und Komik kennen beim Pflasterspektakel bekanntlich kaum Grenzen und keine Sprachbarrieren. Viel Andrang und Spaß gab es auch beim „Krone“-Kinderspektakel. Öfters juckte es im Tanzbein! Der Samba-Umzug, der durch die Landstraße bebte, war natürlich ein Highlight. Für Magie in den Abendstunden sorgten auch viele Feuerperformances. Insgesamt löste ein Publikumshit den anderen ab.

Weitere Rekorde
Redkordverdächtig auch das dichte Programm: An drei Veranstaltungstagen haben 115 Artisten, Musiker, Komiker, Jongleure bis zu 300 Auftritte täglich geboten. Wie immer wurden sie vom Publikum ins Herz geschlossen, sodass die Münzen fleißig die Besitzer wechselten und in die Hüte plumpsten. Auch die Veranstalter - der Magistrat Linz - zieht eine besonders positive Bilanz: Das Festival ging reibungslos über die Bühne, dafür sorgten 120 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr. 

Termin 2020 steht fest
Die nächste Festivalausgabe wird es von 23. bis 25. Juli 2020 geben, dann wird Linz wieder das Zentrum für internationale Straßenkunst!

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele