Rekordschneemengen:

Hüttensaison startet heuer mit großer Verspätung

Steiermark
05.06.2019 07:30

Der meteorologische Sommer hat zwar schon längst begonnen, auf der Alm ist davon aber noch nicht viel zu bemerken. Zwei Meter Schnee hat es etwa noch auf der Tauplitz oder am Grimming - Dutzende Hütten sind nicht erreichbar, einige schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auch viele Wanderwege sind noch nicht passierbar.

Hüttenpächter und Wegeerhalter haben derzeit alle Hände voll zu tun: „Sämtliche Startarbeiten sind heuer wesentlich aufwendiger als sonst. Etliche Hüttenzustiege sind noch immer gesperrt, die Wege müssen jetzt teils händisch von den Schneemassen befreit werden, um einen sicheren Zustieg zu ermöglichen“, weiß Norbert Hafner, Steiermark-Chef des Österreichischen Alpenvereins.

Durchschnittlich drei Wochen Verzögerung
Normalerweise beginnt die Hüttensaison Ende Mai/Anfang Juni, davon kann vielerorts aber noch keine Rede sein: „Der Zustieg zur Leobnerhütte am Präbichl über den Knappensteig ist beispielsweise nach wie vor gesperrt, da ganze Hangweg-Abschnitte unbenutzbar sind“, erzählt Hafner.

Auch die weithin bekannte Eisenerzer Reichensteinhütte nimmt den Vollbetrieb voraussichtlich um drei Wochen später als in Normaljahren auf: „Die nordseitigen Zustiege liegen noch großflächig unter einer massiven Schneedecke“, warnt der Experte.

Schwerer Nassschnee hat Spuren hinterlassen
Der viele Schnee hat auch dem Wegenetz stark zugesetzt. Einige sind laut Alpenverein in einem „katastrophalen Zustand“. Bei der Wiederherstellung gehe man nach dem Prioritätsprinzip vor: Die Sanierung von Brücken und neuralgischen Stellen hat Vorrang.

Schnee könnte sich bis in den August halten
Dass in der Höhe oft noch meterhoch Schnee liegt, kommentiert auch Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie in Graz mit Erstaunen: „Das ist wirklich außergewöhnlich. Der Schnee dürfte teils sogar noch bis August liegen bleiben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele