29.05.2019 15:24 |

Zahlen der Statistik:

Die Steiermark wird von Autos überrollt

So viele Kraftfahrzeuge wie noch nie gibt es aktuell in der Steiermark: Mit knapp 1,1 Millionen ist die Zahl fast zweieinhalbmal so hoch wie noch 1972. Und trotz des Dieselskandals setzen die Steirer großteils immer noch auf einen Diesel aus dem VW-Konzern.

Spannende Zahlen hat die Landesstatistik Steiermark nun zum Straßenverkehr in unserem Bundesland veröffentlicht:

1,078.646 Kraftfahrzeuge waren am 31. 12. 2018 in der Steiermark gemeldet - das sind 6,8% mehr als 2014. Davon waren 758.393 Personenkraftwagen - Rekord!

876,7 Fahrzeuge kommen damit im Durchschnitt auf 1000 Steirer. In fünf Bezirken (Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark, Leibnitz, Weiz, Deutschlandsberg) gibt es im Schnitt bereits mehr Kfz als Einwohner.

56,2% der Fahrzeuge werden immer noch mit Diesel betrieben, nur 1% hat alternative Antriebe wie Elektro.

41% der Pkw kommen aus dem VW-Konzern - der absolute Platzhirsch in der motorisierten Steiermark.

5500 Verkehrsunfälle gab es 2018, bei denen 6976 Personen verletzt und 69 Menschen getötet wurden. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Statistik.

419 dieser Unfälle sind auf Trunkenheit am Steuer zurückzuführen - leichtes Plus im Vergleich zu 2017.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
8° / 19°
wolkig
8° / 18°
wolkig
8° / 20°
wolkig
9° / 15°
bedeckt
6° / 18°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter