10.05.2019 17:00 |

Wegen Bauarbeiten

Nadelöhr Semmeringstrecke für Tage unpassierbar

Die denkmalgeschützte Semmeringstrecke stellt einen der intensivst genutzten Bahnabschnitte in ganz Österreich dar. Die bis 2025 angesetzten Instandhaltungsarbeiten an der Bergstrecke bekommen nun auch die Kunden ordentlich zu spüren: Von 18. bis 28. Mai ist kein Passieren des Semmerings möglich.

Wie Autos und Straßen benötigen auch Züge und Bahnstrecken regelmäßig ein umfassendes „Service“. Eine besondere Herausforderung im ÖBB-Streckennetz stellen jetzt die Instandhaltungsarbeiten an der steirisch-niederösterreichischen Semmeringstrecke dar.

180 Züge pro Tag
„Bis der Basistunnel 2026 in Betrieb geht, rollen täglich etwa 180 Züge über die 160 Jahre alte Strecke. Dieses Verkehrsaufkommen müssen wir auch in der topographisch anspruchsvollen Lage unter härtesten Witterungsbedingungen bewältigen. Große Temperaturschwankungen, Schnee und Frost setzen den Gleisanlagen Grenzen“, sagt Sprecher Christopher Seif.

ÖBB-Kunden müssen umsteigen
Mitte März haben bereits die Arbeiten, unter anderem an mehreren Viadukten und Gleisanlagen, begonnen. Sie erfordern seit dem 16. März einen Schienenersatzverkehr für Regionalzüge zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag - noch bis inklusive 10. Juni.

Auch Fernverkehr betroffen
Die intensivste Phase steht aber jetzt bevor: Von 18. bis 28. Mai muss auf der Semmeringstrecke auch für Fernreisende ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Für die Fernverkehrszüge ist der Abschnitt zwischen Mürzzuschlag und Wiener Neustadt betroffen. Im Nahverkehr fahren während der Totalsperre zwischen Neunkirchen und Mürzzuschlag Ersatzbusse.

Arbeiten Tag und Nacht
Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinflussen, ist es laut den ÖBB notwendig, auch in der Nacht zu arbeiten. Die Bundesbahnen betonen, dass sie jedenfalls darum „bemüht sind, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten“.

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