03.05.2019 05:00 |

Frauen-Trio gibt Gas

Acht Bewerber für steirischen ORF-Chefredakteur

Der personelle Umbruch im ORF-Landesstudio Steiermark wird spannend: Nachdem der bisherige Chefredakteur Gerhard Koch seit Anfang Mai den Posten des Landesdirektors bekleidet, gibt es ein großes Gerangel um seine Nachfolge. Gleich acht Bewerbungen sind eingelangt, vor allem drei Frauen haben gute Chancen.

Gerhard „Cookie“ Koch ist gerade einmal drei Tage Landesdirektor des ORF-Steiermark, und schon muss er sich mit einer heiklen Personalie herumschlagen. Die Besetzung des Chefredakteurs - eine sensible Position im politisch-medialen Machtgefüge - steht an. Eigentlich sollte es ja die berühmte „g’mahte Wies’n“ sein, werden Direktoren und eben Chefredakteure im Paket mit der Politik - der jeweilige Landeshauptmann hat ein verbrieftes, so genannes „Anhörungsrecht“ - ausgeschnapst.

War auch diesmal so, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hatte mit den Landesparteichefs Michael Schickhofer (SP) und Mario Kunasek (FP) das eine oder andere kontroversielle Gespräch, aber am Schluss war alles eitel Wonne. Koch Direktor, der bewährte Wolfgang Schaller Chefredakteur.

„Bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugt“
Jetzt schaut aber alles ein bissl anders aus, viele fühlen sich berufen. Nach Ende der Ausschreibungsfrist gibt es gleich acht (!) Bewerbungen für den Job. Mit einem chancenreichen und sehr starken Frauenanteil. Weil ins ORF-Gesetz der Passus aufgenommen ist, dass bei „gleicher Qualifikation so lange Frauen bevorzugt werden müssen, bis eine Quote von 45 Prozent erreicht ist“.

Entscheidung bis Monatsende
Alsdann, wer sind denn nun die Bewerber? Birgit Zeisberger, Doris Beck-Zehetleitner, Renate Rosbaud stellen die Damenriege. Bei den Herren stehen neben Wolfgang Schaller, Robert Neukirchner, Hannes Kargl, Volker Obermayr und Rudi Culka auf der Bewerber-Liste. Man darf gespannt sein, spätestens zum Monatsende fällt die Entscheidung.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
6° / 9°
starker Regen
5° / 9°
starker Regen
6° / 9°
starker Regen
7° / 9°
Regen
3° / 7°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen