Red Bull Salzburg

Wo bleibt der Stolz auf die Erfolge der 90er?

Salzburg
27.04.2019 23:10

Der Meister hat jetzt doch Lust am Stern! Ein fahler Beigeschmack bleibt allerdings, denn die Erfolge der Prä-Bullen-Ära scheinen bei den Mozartstädtern nicht viel zu zählen.

„Wir haben hier eine klare Meinung. Das wurde intern diskutiert, damit ist das Thema erledigt. Daher gibt es auch keine Intention, es aufzuwärmen.“ Klare Worte von Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter bei seiner Antritts-Pressekonferenz Anfang 2017 zum Thema Meisterstern.

Gut zwei Jahre später wurde das Thema neu aufgewärmt. Mit dem Resultat, dass die Trikots der Mozartstädter bei Gewinn des sechsten Titels en suite, dem zehnten in der Bullen-Ära, doch ein Stern zieren soll. Zweifel daran, dass die Schale erneut nach Salzburg wandert, hat keiner mehr. Zweifel an der Vorgehensweise des Klubs bleiben.

„Wir san Soizbuaga“ - gesungen in Minute 33, nicht in Minute 05

Offiziell wurde er 1933 gegründet. Für die Fans von großer Bedeutung. Nicht von ungefähr stimmen sie in jedem Heimspiel nach 33 Minuten „Wir san Soizbuaga“ an. Folgt man der Logik des Vereins, haben die Erfolge vor Einstieg Red Bulls ’05 wohl keine große Bedeutung. Der Klub hält bei zwölf Meisterschalen, dürfte daher schon längst den Stern tragen.

Rund um den zehnten Titelgewinn gab’s jedoch eine Posse. „In Abstimmung mit Partnern und Sponsoren“, hieß es offiziell, entschied man sich 2016 gegen den Stern. Inoffiziell war Oliver Mintzlaff, damals „Head of Global Soccer“ bei den Bullen, treibende Kraft. „Wir wollen unseren Stolz natürlich präsentieren“, sagt Reiter mittlerweile in Bezug auf die Thematik. Berechtigterweise, denn der Verein hat in der Vergangenheit Beeindruckendes geleistet. Angesichts der Titel in den 90ern und des Erreichens des UEFA-Cup-Finals ’94 stellt sich aber die Frage: Wo bleibt der Stolz auf die alten, historischen Erfolge?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele