Causa Semmeringbahn

Weltkulturerbe in Gefahr – UNESCO warnt Österreich

Niederösterreich
10.03.2010 17:05
Ausgerechnet zum 150. Todestag ihres genialen Erbauers Carl Ritter von Ghega droht das Weltkulturerbe Semmeringbahn auf der "Roten Liste" der UNESCO zu landen. Das wäre der Fall, wenn es durch die"Errichtung eines Basistunnels zu einer Stilllegung der Gebirgsbahn kommen würde. Zweifellos eine Riesenblamage für Österreich!

Seit 150 Jahren ruht Eisenbahn-Pionier Carl Ritter von Ghega auf dem Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt Wien. Aus Anlass dieses Jubiläums ist im Kral-Verlag das Buch "Weltkulturerbe Semmeringbahn" erschienen, in dessen Vorwort Brisantes steht: Professor Bernd Freiherr von Droste zu Hülshoff, Gründungsdirektor des UNESCO-Welterbezentrums, warnt darin ausdrücklich vor der Errichtung eines Basistunnels. Dadurch könne es zum Verfall der historischen Bahnstrecke und der Kulturlandschaft kommen. Das würde dann zur Eintragung auf der "Roten Liste" der UNESCO führen.

Status als Welterbe erst zweimal wieder aberkannt
"Mit fatalen Folgen", wie Christian Schuhböck weiß. Schuhböck ist nicht nur Autor des neuen Semmering-Buchs, sondern als Generalsekretär von "Alliance For Nature" auch dafür verantwortlich, dass die Semmeringbahn zum Welterbe ernannt wurde. "Dieser Status ist überhaupt erst zweimal wieder aberkannt worden, unter anderem dem Oman", so Schuhböck. Die "Rote Liste" sei gleichsam die Vorwarnstufe, und die wirke sich sehr negativ auf das Image des Landes und den Tourismus aus.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele