Sa, 20. April 2019
09.04.2019 10:04

Gewinnen mit krone.at

„Kiste“: 4 tolle Comics für aufgeweckte Kinder

Oft sind die schönsten Spielzeuge, nicht die Teuersten. Die aufregenden Abenteuer von einem kleinen Jungen und einer magischen Kiste zeigen wie vielfältig Kreativität den Tag machen kann. Wir verlosen daher zusammen mit dem Reprodukt Verlag gleich alle bereits erschienen Bände der spannenden Geschichten!

Kreativität ist für Kinder nicht nur ein wichtiges Werkzeug im Erkunden der Welt, sondern auch eines der tollsten Spielzeuge. So wird aus einem kleinem Gartenstück ein Königreich voller Drachen und aus einem Pappkarton eine Mondkapsel. Das gerade bei den viereckigen Schachteln noch viel mehr Potenzial dahinter steckt beweisen uns Patrick Wirbeleit („Vier wie wir“, „Antonia war schon mal da“) und Uwe Heidschötter („Das Grüffelokind“, „Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini“) - in ihrer ersten Zusammenarbeit - mit der Comicserie „Kiste“.

Mattis ist ein aufgeweckter Junge und er ist ein Erfinder. Da kommt es ihm gerade recht, das er eine Kiste am Wegrand findet, die er gerade für eine seiner Basteleien gebrauchen kann. Na, das ist aber eine Überraschung, als Kiste plötzlich auf zwei dünnen, schwarzen Beinen durchs Zimmer läuft und anfängt mit ihm zu reden. Woher sollte Mattis denn auch wissen, das die Kiste dem Zauberer Tamäus Bartelstrunk gehört? Und natürlich ist das nicht alles was der Pappgefährte kann. Kiste erinnert hierbei an den netten Außerirdischen namens Gamma, der oft Micky Maus besucht. Wo der freundliche Gamma eine schwarze Hose mit schier unendlichem Volumen hat, so kann Kiste beliebig Sachen in sich verstauen und auch wieder heraus fischen. 

In den gemeinsamen Abenteuern verschlägt es die beiden lebenslustigen Figuren einmal ans Meer, wo Mattis mit seinem Opa einen Aussichtsturm aus Treibholz bauen will. Ein anderes Mal muss sich der Junge nicht nur mit seiner witzigen Kiste, sondern auch mit der nervigen Nachbarin Jana beschäftigen. Und dann ist da ja noch der Schulwettbewerb, bei dem die verzauberte Werkzeugkiste des Magiers eine Hauptrolle als Roboter spielen soll..

Wem könnte es gefallen?
Die einfache Schrift macht es gerade für Leseanfänger sehr leicht der Geschichte zu folgen. Die einzelnen Bände sind in sich geschlossen, ergeben aber zusammen ein großes, amüsantes Ganzes. Für große und kleine Kinder ist „Kiste“ eine definitive Leseempfehlung!

Leseempfehlung: 6+

Alle „Kiste“-Teile sind in der Zusammenarbeit von Uwe Heidschötter und Patrick Wirbeleit im Reprodukt Verlag erschienen. Sollten Sie sich also nicht auf ihr Glück bei unserem Gewinnspiel verlassen wollen, können Sie die Teile auch einzeln hier bestellen.

Nettes Detail am Rande: 
„Kiste“ wird unter dem Namen „Box“ ab Juni 2019 auch auf Englisch verfügbar sein! Der Top Shelf-Verlag bringt die Reihe auf den englischsprachigen Markt raus.

Anna Krupitza
Anna Krupitza

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Hauterkrankung
Sex trotz Schuppenflechte
Gesund & Fit
Reich, aber bescheiden
Diese Stars sind auf dem Teppich geblieben
Video Stars & Society
„Starcraft“ & Co.
Diese Old-School-PC-Games laufen auch heute noch
Video Digital
Neue Zweite Liga
Ried erkämpft zu zehnt Remis gegen Young Violets
Fußball National
E-Autos „Klimasünder“
Umstrittene Ifo-Studie alles andere als fehlerfrei
Wirtschaft
Bei Überholmanöver
Unfalldrama: Zwei Tote bei Pkw-Frontalcrash
Niederösterreich
Nach CL-Pleite
Ronaldo stellt Juve Ultimatum und droht mit Abgang
Fußball International
„Enough“
Mega-Echo auf Social-Media-Boykott gegen Rassismus
Fußball International

Newsletter