Atmet und schreit

High-Tech-Puppe “Sim-Man” hilft Leben zu retten

Steiermark
28.02.2010 17:07
Sie kann atmen, schreien und sogar sprechen – die High-Tech-Puppe "Sim-Man". Erstmals in Österreich trainieren die Notärzte und Rettungssanitäter des Christophorus 12 vom Stützpunkt Graz-Thalerhof realitätsnahe Unfallszenarien mit einer völlig lebensechten Simulationspuppe.

Schwerer Fahrradunfall in St. Radegund bei Graz. Ein Zweiradfahrer ist mit seinem Mountainbike in einen Graben gestürzt. Jetzt zählt jede Sekunde. Die Flugretter des C12 treffen als Erste am Unfallort ein...

Notfälle wie diesen trainieren die 30 Notärtzte und Sanitäter am Stützpunkt des Christophorus am Grazer Thalerhof – und zwar lebensnah mit einer beeindruckenden High-Tech-Puppe, die sämtliche Symptome realitätsnah darstellen kann.

Auch Medikamente werden verabreicht
So kann etwa Blut abgenommen, ein schwieriger Atemweg freigelegt oder eine schwere Lungenverletzung direkt an Ort und Stelle mit einer Thoraxdrainage behandelt werden. Auch Medikamente werden dem "Patienten" verabreicht. Ein extra entwickeltes Computerprogramm reagiert auf alles, was Notarzt und Co. machen. "Binnen Minuten haben alle vergessen, dass es sich dabei im eine Puppe handelt", erzählt ÖAMTC-Pressesprecher Hans-Peter Auer, der live bei einer solchen Übung dabei war.

Wichtig ist bei der Simulationsübung auch das Verbessern vom Teamarbeit und Kommunikation. Trainiert wird einmal pro Jahr, wobei in acht Stunden verschiedenste Simulationen bewältigt werden müssen.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele