03.03.2019 13:06 |

„Geheimer“ Konvent

Grüne Spitzenkandidaten für Wahl 2020 sind gekürt

Die Grünen Steiermark haben die Plätze eins bis sechs der Kandidatenliste für die Landtagswahl 2020 fixiert. Wie die Partei am Sonntag in einer Aussendung mitteilte, wurde Landtagsabgeordnete Sandra Krautwaschl zur Spitzenkandidatin gekürt, auf Platz zwei kandidiert Klubobmann und Landessprecher Lambert Schönleitner und auf Platz drei Landtagsabgeordnete Lara Köck.

Die weiteren Plätze auf der Liste: Medizinstudent Georg Schwarzl landete auf Platz vier, Projektmanagerin Veronika Nitsche auf Platz fünf und der Lehrer, Forstwirt und Musiker Alexander Pinter auf Platz sechs. Details will die Partei erst morgen, Montag, bei einer Pressekonferenz bekanntgeben.

Konvent an einem geheimen Ort
Seit Samstag hatte der Wahlkonvent der Partei getagt - nicht medienöffentlich und an einem geheimen Ort. Dabei wurde auch ein neuer Modus angewandt: 80 Personen waren in die Entscheidung eingebunden, und zwar die Mitglieder des Erweiterten Landesvorstandes der Grünen und rund 50 per Zufall ausgewählte Parteimitglieder.

Neu war auch, dass nicht mehr über jeden Listenplatz einzeln abgestimmt wurde, sondern dass sich der Konvent gemeinsam auf eine Liste einigte und diese dann als Ganzes absegnete. Für einen gültigen Beschluss war eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Konventsmitglieder notwendig.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter