„Krone“-Kolumnist

Andreas Goldberger ist ein wahrer Tausendsassa

Tirol
03.03.2019 11:00

Andi Goldberger schreibt „Krone“-Kolumnen, kommentiert für den ORF, bringt Kinder zum Sport und springt selbst auch von der Schanze. Davor, dazwischen und danach ist Familienzeit.

Wenn man etwas gerne tut, geht alles leichter„, antwortet Andreas Goldberger auf die Frage, wie er alles unter einen Hut bekommt. “Man muss den Tag eben voll ausnutzen„, schmunzelt der Tausendsassa. Das tut er auch: Aktuell noch voll bei der Weltmeisterschaft eingebunden, geht es für den Oberösterreicher in Kürze wieder zurück auf die Schulbank: “Im März werde ich in Tirol die Instruktorausbildung beginnen“, schildert Goldberger. Denn die Skisprunglegende will “up to date" bleiben, sich stetig weiterbilden, um den Nachwuchs richtig fördern zu können.

Seit nunmehr zwölf Jahren hat er es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Kindern in Österreich den Skisprungsport schmackhaft zu machen. Beim „Goldi Talente Cup“ können sich Mädchen und Burschen im Alter zwischen sieben und elf Jahren unter Goldis wachsamen Augen im Skispringen versuchen.

“Die Kinder können herausfinden, ob sie Spaß am Springen haben„, erklärt er. “Das ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit„, sagt Goldi - das glaubt man ihm auch.

Während der WM „flog“ Goldberger aber selbst - mit der Kamera am Helm. „Es ist schon viel Arbeit. Ich habe ja keinen Servicemann, sondern mache alles selbst. Aber es macht auch wahnsinnig viel Spaß“, schildert er. Auch für die „Krone“ schreibt er Kolumnen (siehe Seite 2) - und lobt die Zusammenarbeit mit den Sportredakteuren. „Das sind alles Profis, das erleichtert die Arbeit natürlich sehr.“

Sommer ist Familienzeit
Zwischen all den Jobs hat Goldberger aber auch ein Privatleben und eine Familie. „Die sehe ich im Winter tatsächlich etwas weniger“, gesteht er. Aber die fehlende Zeit wird im Sommer nachgeholt. „Wenn ich daheim bin, dann aber richtig! Da kann es dann auch sein, dass ich das Handy mal zwei Tage nicht in der Hand habe!“

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele