Niemand verletzt

Lawine donnerte in Brixen im Thale in ein Wohnhaus

Tirol
14.01.2019 19:23

Zwei Lawinenabgänge haben am Montagnachmittag am Salvenberg oberhalb der Gemeinde Brixen im Thale und in Waidring im Bereich Pass Strub (beide Bezirk Kitzbühel) mehrere Gebäude beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand. In einem der Gebäude dürften sich zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs aber noch Personen befunden haben. Dem Vernehmen nach sollen insgesamt drei Gebäude beschädigt worden sein, eines davon leicht. Der Beschädigungsgrad der weiteren Gebäude war zunächst nicht bekannt. 

Gegen 15.20 Uhr ging am Salvenberg im Bereich „Jaggl-Stall“ im Gemeindegebiet von Brixen im Thale auf einer Seehöhe von rund 1180 Meter eine Lawine ab und traf nach etwa 110 Höhenmetern auf die Rückseite eines Einfamilienhauses, bzw. drang auch ins Haus ein, wobei dieses schwer beschädigt wurde.

Enormes Glück für Bewohner
Eine Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Küche, sie blieb unverletzt. Ihr Sohn befand sich vor dem Haus, auch er wurde nicht von der Lawine erfasst, bzw. blieb ebenfalls unverletzt.

„Schneesituation weiterhin gefährlich!“
Die prognostizierte Wetterberuhigung am Dienstag soll im ganzen Land für Hubschraubereinsätze genutzt werden. Voraussetzung sei jedoch, dass die Witterung Flugeinsätze ermöglicht, sagte Marcel Innerkofler von der Landeswarnzentrale. Mehrere Gemeinden und Orte waren aufgrund von zahlreichen Straßensperren auch am Montagabend nach wie vor nicht erreichbar.

Lawinenwarnstufen werden herabgesetzt
Am Dienstag soll die Lawinengefahr auf Stufe 4 oberhalb der Waldgrenze und auf Stufe 3 unterhalb der Waldgrenze herabgesetzt werden, teilte der Lawinenwarndienst mit. Die Experten warnten jedoch alle Wintersportler eindringlich, dass die Schneesituation weiterhin gefährlich sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele